Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Einfacher Sieg für Red-Bull-Pilot?

Ex-Weltmeister spielt Verstappens Leistung herunter

Formel-1-Star Max Verstappen drehte in Sao Paulo einsam seine Kreise
Formel-1-Star Max Verstappen drehte in Sao Paulo einsam seine Kreise
Foto: © IMAGO/Ruano Carneiro
10. November 2023, 20:54
sport.de
sport.de

Max Verstappen eilt in der Formel 1 von Erfolg zu Erfolg. Mit bislang 17 Saisonsiegen auf dem Weg zum dritten WM-Titel stellte er einen neuen Rekord auf. Ex-Weltmeister Damon Hill ist dennoch nicht vollends überzeugt vom Niederländer.

Damon Hill, ehemaliger Rennfahrer und Rivale von F1-Legende Michael Schumacher, hat leise Kritik an den Leistungen von Überflieger Max Verstappen geübt.

Zwar sei es "großartig", was Red Bull und der 26-Jährige in diesem Jahr geleistet hätten, sagte er im Podcast "Sky Sports F1". Er könne sich aber "nicht erinnern", beim Großen Preis von Brasilien "viel von Max gesehen zu haben. Er war auf der Strecke und drehte seine Runden".

Max Verstappen hatte in Sao Paulo sowohl den Sprint als auch das Hauptrennen in eindrucksvoller Manier eines Weltmeisters gewonnen. Im Sprint am Samstag war er von Position zwei gestartet, die Führung konnte er schon in der ersten Runde übernehmen. Tags drauf fuhr er souverän einen Start-Ziel-Sieg ein.

Hill monierte dennoch: "Ich fuhr selbst Rennen, die ich mit großem Vorsprung gewonnen habe, und jeder sagt dann: 'Was für eine tolle Leistung.' Man möchte dann sagen: 'Na ja, um ehrlich zu sein, war es gar nicht so schwierig, weil alles für mich richtig lief und ich nur keinen Fehler machen durfte.'" 

Verstappen macht sich nichts aus der Kritik

Selbst Verstappens niederländische Fans, "die Max-Fans", würden sich öfter wünschen, den Ausnahmefahrer in anspruchsvolleren Rennsituationen zu erleben, so der Brite außerdem. 

"Die Dinge, an die man sich erinnert, die Dinge, die wir am Sport lieben, sind die brillanten Überholmanöver", fügte der Weltmeister von 1996 hinzu. 

Max Verstappen dürfte die Kommentare des 63-Jährigen nicht weiter stören. "Um ehrlich zu sein, schaue ich mir das überhaupt nicht an. Das ist mir auch egal", sagte er nach seinem 52. Grand-Prix-Sieg der Karriere über die kritischen Kommentare einiger Fans, die Verstappens Erfolg vor allem darin begründet sehen, da er mit Abstand das beste Auto fährt. "Ich mache einfach mein Ding auf der Rennstrecke, dann gehe ich nach Hause und mache auch dort mein Ding."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1AustralienOscar PiastriMcLaren324
2GroßbritannienLando NorrisMcLaren299
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing255
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team212
5MonacoCharles LeclercFerrari165

Newsticker

Alle News anzeigen