Suche Heute Live
Skispringen
Artikel teilen

Skispringen

"Plötzlich knallt man gegen eine Wand"

Deutscher Skisprung-Star gesteht: "Freude abhanden gekommen"

Constantin Schmid will in dieser Saison neu angreifen
Constantin Schmid will in dieser Saison neu angreifen
Foto: © IMAGO/Fotostand / Hettich
03. November 2023, 14:11
sport.de
sport.de

In der vergangenen Saison lief es für Constantin Schmid nicht wie gewünscht. Der Skisprung-Star offenbarte nun mentale Probleme und sprach offen über den Umgang damit.

Im Gesamtweltcup der Saison 2022/2023 landete die einstige Skisprung-Hoffnung Constantin Schmid nur auf dem 23. Platz. Damit hatte der 23-Jährige zu kämpfen.

"Zum Ende der Sommerwettbewerbe lief es nicht wie gewünscht. Ich habe ich mir zu viel Druck gemacht und dann auch Hilfe von außen gesucht", sagte Schmid im Interview mit "chiemgau24.de".

Die psychologische Unterstützung habe dem Youngster sehr geholfen. "Ich habe meine Gedanken sortieren können und bin jetzt deutlich klarer, was den mentalen Aspekt angeht", betonte er.

"Mir kam phasenweise die Freude am Skispringen abhanden"

Schmid offenbarte allerdings auch: "Mir kam phasenweise die Freude am Skispringen abhanden, aber das gehört der Vergangenheit an. Durch die gezielte Arbeit im mentalen Bereich fühle ich mich jetzt besser aufgestellt und verstehe es besser, mit Rückschlägen umzugehen."

Der Skispringer musste sich bewusst machen, dass ihm der Sport "unheimlich viel Spaß macht und nicht nur Arbeit ist, die mit Druck verbunden ist". Mit 17 feierte Schmid sein Weltcupdebüt. Danach ging es stetig bergauf. In den vergangenen zwei Jahren stagnierte die Entwicklung des 23-Jährigen aber. "Plötzlich steht man dann da und knallt gegen eine Wand", untermauerte er.

Wie er in diese Situation geraten ist, wissen Schmid nicht. "Das konnte ich so aber nicht einfach laufen lassen und bin in diesem Sommer aktiv dagegen angegangen. Das wird mich nicht nur im sportlichen Bereich weiterbringen sondern ist auch eine gute Basis für das Leben abseits des Sports", so der zweifache Junioren-Weltmeister mit der Mannschaft.

Schmids primäres Ziel für die anstehende Saison sei ein Platz im deutschen Weltcupteam. "Übergeordnet steht aber, dass ich Spaß am Skispringen haben will und mein Potenzial abrufe. Wenn mir das gelingt, kommen die anderen Ziele von selbst", ist sich der Bronzemedaillengewinner der Olympischen Spiele von Peking sicher.

Newsticker

Alle News anzeigen