Suche Heute Live
WTA 250 Cluj
Artikel teilen

WTA 250 Cluj
Tennis
(F)

Im Halbfinale gegen Korpatsch?

Matchball abgewehrt! Eva Lys gewinnt Tennis-Thriller

Eva Lys steht in Cluj-Napoca im Viertelfinale
Eva Lys steht in Cluj-Napoca im Viertelfinale
Foto: © IMAGO/Flaviu Buboi
20. Oktober 2023, 15:18
sport.de
sport.de

Was für ein Fight! Die deutsche Tennis-Hoffnung Eva Lys hat am Donnerstagabend nach hartem Kampf gegen Jacqueline Cristian das Viertelfinale des WTA-Turniers im rumänischen Cluj-Napoca erreicht. In ein Halbfinale konnte die 21-jährige gebürtige Ukrainerin bei einem WTA-Event hingegen noch nie vorstoßen.

Nach ihrem überraschend souveränen 6:3-6:3-Sieg gegen die an Nummer eins gesetzte Sorana Cirstea (Nummer 26 der Weltrangliste) hatte Lys im Achtelfinale mit Cirsteas rumänischen Landsfrau Cristian (Nummer 97 der Weltrangliste) allerdings erheblich mehr Mühe. 

Beim 2:6, 7:5 und 6:2 stand Lys mehr als 2:30 Stunden auf dem Court und wehrte im zweiten Durchgang beim Stand von 4:5 und Aufschlag Cristian sogar einen Matchball ab. Eine Initialzündung für das Spiel der Deutschen, die anschließend nur noch im ersten Spiel des letzten Satzes wackelte und dann das Ruder zu ihren Gunsten herumriss.

Wie eng die Partie war, belegen die Statistiken. Cristian konnte über das gesamte Spiel gesehen mit 105 Punkten sogar zwei mehr als das DTB-Talent verbuchen. Lys gelangen mit sechs Breaks zudem nur eines mehr als ihrer Kontrahentin.

"Ich habe da draußen heute alles gegeben. Gute Nacht", teilte Lys kurz nach ihrem Sieg auf dem Kurznachrichtendienst X mit. Gespannt darf man sein, wie sehr sich die Anstrengungen auf ihren weiteren Turnierverlauf auswirken. Bereits am Freitagabend muss Lys erneut antreten. Gegnerin ist dann die Russin Ekaterina Makarova (Nummer 213 der Weltrangliste). 

Deutsches Halbfinale in Rumänien möglich

Die 27-Jährige, die in Cluj-Napoca ebenfalls zu den Überraschungen zählt und sich bereits durch die Qualifikation kämpfte, musste allerdings in ihren beiden Spielen im Hauptfeld jeweils über drei Sätze gehen und verbrachte daher noch mehr Zeit als Lys auf dem Court.

Auf die Siegerin wartet im Habfinale übrigens Tamara Korpatsch, die am Freitag durch einen Dreisatzsieg gegen die Ukrainerin Daria Snigur (3:6, 6:2, 6:4) das Ticket für die Runde der letzten vier buchte.

Russland
Anastasia Potapova
A. Potapova
2
4
6
6
Italien
Lucia Bronzetti
L. Bronzetti
1
6
1
2
16:00
So, 09.02.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen