Suche Heute Live
WTA 250 Cluj
Artikel teilen

WTA 250 Cluj
Tennis
(F)

Irrer Schlussspurt! DTB-Star gewinnt Break-Festival

Tamara Korpatsch steht in Cluj-Napoca im Viertelfinale
Tamara Korpatsch steht in Cluj-Napoca im Viertelfinale
Foto: © IMAGO/Mathias Schulz
19. Oktober 2023, 20:09
sport.de
sport.de

Mit einem bärenstarken Schlussspurt hat Tamara Korpatsch beim WTA-Turnier in Cluj-Napoca das Viertelfinale erreicht. Die 28-jährige Tennisspielerin aus Hamburg bezwang in der Runde der letzten 16 die an Nummer acht gesetzte Jodie Burrage aus Großbritannien.

Korpatsch, die vor Turnierbeginn Weltranglistenposition 105 belegte, rang Burrage (Nummer 89 der Weltrangliste) in über zwei Stunden mit 2:6, 6:2, 7:6 (7:5) nieder. Im Tiebreak des dritten Satzes lag die Deutsche bereits mit 1:5 zurück, ehe sie aufdrehte, sechs Punkte in Serie verbuchte und das Match für sich entscheiden konnte.

Für Korpatsch war es bereits der zweite Erfolg im zweiten Spiel gegen Burrage, die sie bereits Ende September im chinesischen Ningbo schlagen konnte. Durch den Triumph rückt Korpatsch in der kommenden Woche wieder unter die Top 100 des WTA-Rankings.

Im Viertelfinale wartet nun die Ukrainerin Daria Snigur (Nummer 154 der Weltrangliste) auf Korpatsch. Snigur hatte in der ersten Runde die an Nummer drei gesetzte Belgierin Greet Minnen geschlagen, im Achtelfinale war die 21-Jährige dann für DTB-Vertreterin Anna-Lena Friedsam zu stark.

Deutsches Tennis-Ass gewinnt irres Breakfestival

Will Korpatsch eine Chance gegen Snigur haben, muss sie vor allem ihr Aufschlagspiel besser in den Griff bekommen. Gegen Burrage punktete die Hanseatin lediglich in zwölf von 32 Fällen, wenn sie über den Zweiten gehen musste. Zum Glück kam Burrage kaum besser zurecht: Insgesamt musste jede der beiden Kontrahentinnen ihren Aufschlag siebenmal abgeben.

Aus deutscher Sicht befindet sich neben Korpatsch auch noch Eva Lys (Nummer 133 der Weltrangliste) im Turnier. Die 21-Jährige, die zum Auftakt die an Nummer eins gesetzte Rumänin Sorana Cirstea besiegte, trifft am Donnerstagabend auf Cirsteas Landsfrau  Jaqueline Cristian (Nummer 97 der Weltrangliste).

Noma Noha Akugue war hingegen schon an ihrer Auftakthürde gescheitert.

Russland
Anastasia Potapova
A. Potapova
2
4
6
6
Italien
Lucia Bronzetti
L. Bronzetti
1
6
1
2
16:00
So, 09.02.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen