Nächstes Traumpaar im Wintersport-Zirkus! Die beiden Langlauf-Stars Emma Ribom und James Clinton "JC" Schoonmaker sind offiziell ein Paar.
Das bestätigte die Schwedin der Zeitung "Expressen". "Ja, so ist es. Wir haben unsere Liebe aber nie geheim gehalten", sagte die 25-Jährige.
Bereits Anfang des Jahres war Ribom bei ihrem Freund Schoonmaker zu Besuch in Alaska. "Es war schön, den Sommer mit ihm zu verbringen", blickte sie zurück.
Zur Saisonvorbereitung reiste das Paar dann nach Schweden. "Es hat mir gefallen, ihm mein Land präsentieren zu können", hob Ribom hervor.
Ribom räumt bei der WM ab
Ribom gilt in Schweden als große Langlauf-Hoffnung. Nachdem sie bereits bei der U23-WM 2020 Gold im Sprint holte, überzeugte sie auch inmitten der Topstars bei der Weltmeisterschaft in diesem Jahr in Planica. Im Teamsprint gewann Ribom Gold. Hinzu kommt eine Silbermedaille im Sprint sowie Bronze mit der Staffel. Im vergangenen Winter holte die 25-Jährige außerdem ihre ersten beiden Weltcupsiege.
Auch in der neuen Saison will Ribom wieder vorne angreifen. Ihre starke Form untermauerte die Schwedin im August bei der Trollhättan Action Week. Den 1,3 Kilometer langen Sprint mit einem rund 400 Meter langen Schlussanstieg gewann sie souverän.
Schoonmaker wartet dagegen noch auf seine großen internationalen Erfolge. Seine beste Platzierung bei einer WM schaffte er 2023 in Planica mit Rang neun. Bei den Olympischen Spielen in Peking landete der 23-Jährige im Teamsprint auf dem gleichen Platz. In der Saison 2021/2022 wurde er 19. im Sprintweltcup.
Zuletzt hat mit Emil Iversen ein weiterer Langlauf-Star seine Beziehung öffentlich gemacht. Wie der 31-Jährige mit einem Bild bei Instagram mitteilte, ist er mit Bettina Burud, der Erbin des 2011 mit 48 Jahren verstorbenen Gründers der norwegischen Supermarktkette KIWI, zusammen.