Beim FC Schalke 04 kehrt weiter keine Ruhe ein. Vor allem die Kritik an Trainer Thomas Reis nimmt nicht ab. Ein Medienbericht hat nun Vorwürfen aus der Kabine gegen den Coach aufgedeckt.
Der mit hohen Ambitionen in die Zweitliga-Saison gestartete FC Schalke 04 ist unerwartet schnell im grauen Alltag der 2. Bundesliga angekommen und muss die Wiederaufstiegsträume derzeit ad acta legen.
Sieben Punkte aus sechs Spielen sind zu wenig für die Ansprüche der Gelsenkirchener, Trainer Thomas Reis steht bei Teilen der Fans aber auch innerhalb der Mannschaft "unvermindert" in der Kritik, wie es einem Bericht von "Sport Bild" heißt.
Demnach hat auch der unterhaltsame 4:3-Erfolg am letzten Wochenende gegen den FC Magdeburg, bei dem S04 gleich zweimal nach einem Rückstand zurückkam, den Coach nicht aus der Schusslinie nehmen können.
Hinter vorgehaltener Hand sollen einige S04-Stars gleich zwei Vorwürfe gegen Reis vorbringen, wie das Blatt erfahren hat. Einerseits soll Reis zu hart trainieren lassen, andererseits soll es zu große taktische Defizite geben, dem Team fehlt die Orientierung.
Reis selbst wundert sich offenbar über die Kritik an seinem Training. "Alle Dinge, die thematisiert wurden, haben wir innerhalb der Mannschaft angesprochen", zitiert die "Sport Bild" den Coach, der zudem betonte: "Es kam weiterhin nicht ein Widerwort."
FC Schalke 04: Reis in der Zwickmühle
Wie es weiter heißt, ist die Autorität des 49-Jährigen durch die anhaltende Kritik, die allem Anschein nach vor allem hinter dem Rücken des Coaches geäußert wird, erschüttert.
Das Problem: Reis steckt in der Klemme. Holt er die meinungsstarken Spieler wie Simon Terodde, Dominick Drexler, Marcin Kaminski, Ralf Fährmann und Danny Latza ins Boot, könnte ihm das als Schwäche ausgelegt werden.
Mehr dazu:
Reis braucht dringend weitere positive Ergebnisse, um seinen Job zu festigen. Immerhin: In einer sport.de-Umfrage votieren derzeit 69 Prozent der Abstimmenden dafür, mit Reis weiterzumachen, 31 Prozent sprechen sich für eine Trennung vom Coach aus.
Für den FC Schalke 04 geht es am Samstagabend im Top-Spiel der 2. Bundesliga beim FC St. Pauli weiter (20:30 Uhr im Live-Ticker).