Luka Doncic ist einer der größten Superstars der NBA. Dem slowenischen Basketballer von den Dallas Mavericks winkt nun ein Mega-Vertrag mit einem unfassbaren Rekordgehalt.
Wie "ESPN" berichtet, steht Doncic unmittelbar vor einer Verlängerung bei den Dallas Mavericks. Bei den Mavs soll der 24-Jährige einen sogenannten Supermax-Vertrag unterschreiben. Dieser erlaubt es Spielern, die bestimmte Kriterien erfüllen, bis zu 35 Prozent des Salary Caps zu verdienen.
In fünf Jahren soll Doncic so 318 Millionen Dollar (ca. 298 Millionen Euro) kassieren. Damit wäre der Slowene der bestbezahlteste Spieler der NBA.
Jaylen Brown bisheriger NBA-Rekordhalter
Erst im Juli hatte Jaylen Brown bei den Boston Celtics einen Fünfjahresvertrag über 304 Millionen Dollar (ca. 295 Millionen Euro) unterschrieben und damit den Rekord für den höchsten Vertrag in der Geschichte des Basketballs aufgestellt.
Da Doncic erst seit sechs Jahren in der NBA spielt, dürfte er eine solche Verlängerung eigentlich gar nicht unterzeichnen. Sollte der Point Guard allerdings in das erste All-NBA-Team gewählt werden, wäre er in zwei der drei vorangegangenen Spielzeiten All-NBA-Spieler gewesen und würde die Bedingungen doch erfüllen. Dadurch könnte er 2025 eine Vertragsverlängerung unterzeichnen, die ab der Saison 2026/27 gültig wäre.
Während Doncic in der vergangenen NBA-Saison ablieferte und ins All-NBA-Team gewählt wurde, konnte er bei der Basketball-WM auf den Philippinen, in Japan sowie in Indonesien nicht vollends überzeugen. Der Slowene war in Abwesenheit zahlreicher anderer Basketball-Stars das Aushängeschild bei des Turniers. Mit Platz sieben enttäuschten die Mitfavoriten aber.
Beim 89:100 gegen Kanada war der Anführer der Slowenen im Viertelfinale zudem des Feldes verwiesen worden, weil er zwei technische Fouls kassierte. Der bedeutendste Erfolg für Doncic bleibt so der EM-Titel 2017, bei dem der nun 24-Jährige aber noch nicht die dominante Rolle spielte wie jetzt.





































