Seit dem 01. September ist Christoph Freund als Sportdirektor beim FC Bayern tätig. Vor dem Bundesliga-Spiel gegen Bayer Leverkusen (2:2) sprach der Österreicher über den dünnen Kader der Münchner, einen möglichen Winter-Transfer von Joao Palhinha und seine Ziele beim deutschen Rekordmeister.
"Wir haben eine richtig gute Mannschaft und viel Qualität", stellte Freund am "DAZN"-Mikrophon klar. Der 46-Jährige ist "überzeugt, dass wir einen richtig guten Kader haben".
Zwar sei das Team der Münchner "nominell nicht riesengroß, aber das kann Energie entfachen. Wir brauchen alle, alle werden viele Spielminuten bekommen", hob Freund hervor.
Schlägt der FC Bayern im Winter auf dem Transfermarkt zu?
Der Sportdirektor lenkte den Fokus auf die Vorteile eines kleinen Kaders: "Es ist unser Ziel, in den kommenden Monaten eine spezielle Energie zu entwickeln. Viele Spieler werden viele Minuten bekommen und dann hoffen wir, dass wir von Verletzungen verschont bleiben. Dann kann etwas Spezielles entstehen, wenn das Kader nicht so groß ist."
Dass der FC Bayern im Winter auf dem Transfermarkt aktiv wird, schloss Freund aber nicht aus. "Wir werden schauen, was im Winter passiert", so der neue Mann, der von RB Salzburg kam.
Mehr dazu:
Zu Joao Palhinha, dessen Wechsel zum FC Bayern auf der Zielgeraden geplatzt war, sagte Freund mit Blick auf die überraschende Verlängerung des Portugiesen beim FC Fulham: "Aktuell bedeutet das gar nichts."
Mehrere Medien hatten bereits berichtet, dass Palhinhas Verlängerung wohl nur Mittel zum Zweck war. Durch die Unterschrift unter den neuen Kontrakt rückte Palhinha nun zu den Top-Verdienern beim Premier-League-Klub auf. Ein Wechsel im kommenden Sommer oder sogar schon im Winter sei weiter möglich, heißt es.
Freund äußerte sich außerdem zu seinen persönlichen Zielen beim FC Bayern. "Natürlich will ich meine eigenen Ideen einbringen", betonte er: "Ich will den Verein einfach ein bisschen enger zusammenführen - auch mit dem Campus. Es gilt, eine gute Energie zu entwickeln und erfolgreich zu bleiben."




























