Vor rund drei Monaten hat der FC Bayern die Entlassung von Sportvorstand Hasan Salihamidzic mit einem Knall bekannt gegeben. Nun wurde enthüllt, welche Transfer-Fehltritte sich der Ex-Profi in seiner Zeit als Funktionär des deutschen Rekordmeisters leistete.
Laut "kicker" traf Salihamidzic als während seiner Tätigkeit beim FC Bayern einige fragwürdige Entscheidungen.
So ließ er sich zum Beispiel den Transfer von Erling Haaland durch die Lappen gehen. Dem Bericht zufolge wollte der heutige Star von Manchester City unbedingt zum deutschen Rekordmeister wechseln. An der Säbener Straße war Salihamidzic aber der Meinung, der Stürmer passe nicht ins Spielsystem.
Haaland zog es Anfang 2020 schließlich von Red Bull Salzburg zum BVB. Vor seinem Wechsel zu ManCity zweieinhalb Jahre später streckte der FC Bayern die Fühler erneut nach dem Norweger aus - bekanntermaßen vergeblich.
Auch um DFB-Supertalent Florian Wirtz habe sich der FC Bayern unter Salihamidzics Regie nicht ausreichend bemüht, heißt es weiter in dem Bericht. Der Youngster wechselte stattdessen vom 1. FC Köln zu Bayer Leverkusen.
FC Bayern: Hasan Salihamidzic lag bei Alphonso Davies daneben
Zwei weitere Transfers, die der FC Bayern letztendlich dann aber doch tätigte, wurden von Salihamidzic laut "kicker" zunächst kritisch beäugt.
Die Verpflichtung von Alphonso Davies wird seit jeher als DER Transfer-Coup des ehemaligen Bayern-Sportchefs gefeiert.
Dabei habe Salihamidzic den Kanadier zunächst als nicht gut genug eingestuft und sich gegen einen Transfer entschieden, heißt es.
Erst als andere Topklubs wie Manchester United in den Poker einstiegen, habe der FC Bayern die Bemühungen um Davies verstärkt. Das gehe aus einer internen Nachricht hervor, die dem "kicker" vorliegt.
Auch eine Verpflichtung von Jamal Musiala, der 2019 aus der Jugend des FC Chelsea kam, hatte keine hohe Priorität für Salihamidzic. Stattdessen habe er den Fokus auf Callum Hudson-Odoi gelegt, seine Meinung dann aber doch noch geändert.
Während Musiala mittlerweile Stammspieler bei den Münchnern ist, wurde Hudson-Odoi zuletzt in die zweite Mannschaft von Nottingham Forest degradiert.
































