Suche Heute Live
EM
Artikel teilen

EM
Fußball
(M)

Rudi Völlers Meinung offenbar abgeschmettert

Spannende Details zum Flick-Rauswurf enthüllt

Hansi Flick musste seinen Posten als Trainer der Nationalmannschaft räumen
Hansi Flick musste seinen Posten als Trainer der Nationalmannschaft räumen
Foto: © IMAGO/Kirchner/David Inderlied
11. September 2023, 07:42
sport.de
sport.de

Einen Tag nach der 1:4-Klatsche gegen Japan war es soweit: Hansi Flick musste seinen Posten als Trainer der deutschen Nationalmannschaft räumen. Inzwischen sind Details dazu bekannt, wie die Trennung hinter den Kulissen ablief.

Bevor der DFB am späten Nachmittag die Freistellung Flicks bekanntgab, kamen laut "Bild" im Wolfsburger Mannschaftshotel "Ritz Carlton" Verbandspräsident Bernd Neuendorf und Sportdirektor Rudi Völler zusammen. Zugeschaltet war DFB-Vize Hans-Joachim Watzke.

Dabei ging es demnach nicht mehr um die Frage, ob Flick seinen Hut nehmen muss, sondern nur noch wann.

Völler habe sich dem Bericht zufolge gegen eine Entlassung noch vor dem Test-Duell mit Frankreich am Dienstag in Dortmund ausgesprochen. Der 63-Jährige konnte sich mit dieser Meinung gegen Neuendorf und Watzke aber allem Anschein nach nicht durchsetzen.

Der DFB-Boss und Völler hätten Flick im Anschluss an die Krisensitzung die Entscheidung mitgeteilt. Danach sei die Mannschaft im Hotel zusammengerufen und informiert worden, heißt es.

Nationalmannschaft hofft auf "Aufbruchstimmung und Zuversicht"

Um 16:20 Uhr vermeldete der DFB die Flick-Entlassung dann auch öffentlich über seine Kanäle. Neben dem 58-Jährigen wurden auch die beiden Co-Trainer Marcus Sorg und Danny Röhl mit sofortiger Wirkung von ihren Aufgaben entbunden.

"Die Gremien waren sich einig, dass die A-Nationalmannschaft der Männer nach den zuletzt enttäuschenden Ergebnissen einen neuen Impuls benötigt. Wir brauchen mit Blick auf die Europameisterschaft im eigenen Land eine Aufbruchstimmung und Zuversicht", sagte Neuendorf, der die Entscheidung als "unumgänglich" bezeichnete.

"Hansi Flick hat sich aufgerieben in den zurückliegenden Monaten, er hat gemeinsam mit seinem Trainerteam alles gegeben, um nach dem Ausscheiden bei der WM in Katar die Wende zum Positiven zu schaffen. Leider müssen wir heute feststellen, dass es nicht gelungen ist. Das Japan-Spiel hat uns klar gezeigt, dass wir in dieser Konstellation nicht mehr weiterkommen", erklärte Völler.

Spanien
Spanien
Spanien
2
0
England
England
England
1
0
21:00
So, 14.07.
Beendet
Live im TV in der ARD
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2024 in Deutschland

#Spieler11mTore
1SpanienDani Olmo03
NiederlandeCody Gakpo03
EnglandHarry Kane13
GeorgienGeorges Mikautadze23
DeutschlandJamal Musiala03