Toto Wolff hatte den beeindruckenden Rennsieg-Rekord von Max Verstappe in der Formel 1 als Randnotiz auf "Wikipedia" abgetan. Nachdem zuletzt Red-Bull-Berater Helmut Marko auf die Aussagen des Mercedes-Teamchefs reagierte, übt nun auch Ex-Weltmeister Damon Hill deutliche Kritik an Wolff.
Dieser habe sich nach Meinung von Hill im Umgang mit dem Verstappen-Rekord alles andere als sportlich fair gezeigt.
"Es klang ein bisschen unhöflich und nicht sehr freundlich, und das passt nicht zu Toto, denn er ist normalerweise sehr sportlich", sagte der Brite beim englischen Sender "Sky" über Wolffs Spitze gegen den niederländischen Formel-1-Dominator.
Wolff hatte den Rekord von Verstappen, der sage und schreibe zehn Rennen in Folge gewinnen konnte und damit Sebastian Vettel ablöste, nach dem Großen Preis von Italien als "irrelevant" bezeichnet. "Für mich wäre das nicht wichtig", winkte der Boss der Silberpfeile ab: "Diese Zahlen sind etwas für Wikipedia, und das liest sowieso niemand."
Formel 1: Mercedes laut Damon Hill "etwas ratlos"
Aussagen, die Wolff schnell um die Ohren flogen. F1-Experte Martin Brundle zeigte sich überrascht. Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko konterte bei "ServusTV": "Vielleicht kann man dem Wolff das sagen, das ist das meistgelesene Medium überhaupt! So unbedeutend ist es auch nicht. Also wir sind froh und wir nehmen diese Rekorde mit."
Marko fand in Hill, Formel-1-Weltmeister von 1996, einen prominenten Unterstützer. Mit Blick auf Wolff meinte der 62-Jährige, dass wohl auch die vielen Niederlagen der letzten Monate eine Rolle gespielt haben könnten: "Ich glaube, er ist jetzt ein bisschen verletzt. Sie wissen, wie es ist, dominiert zu werden, und sie haben es nicht einmal auf das Podium geschafft."
Mercedes sei ohnehin "etwas ratlos" angesichts der Dominanz von Red Bull, unkte Hill. Zudem: "Ferrari hat in Monza einen großartigen Job gemacht - ich denke, es lag an ihrem Auto - aber es scheint, als ob Red Bull überall die Oberhand hat, und wir müssen einfach zusehen, wie sich das entwickelt."


