Suche Heute Live
DTMDTM
Artikel teilen

DTM
DTM

Powered by: Formel1.de

Stolz triumphiert bei DTM-Comeback am Sachsenring

Sieg für DTM-Pilot Luca Stolz auf dem Sachsenring
Sieg für DTM-Pilot Luca Stolz auf dem Sachsenring
Foto: © IMAGO
09. September 2023, 14:44

Comeback der DTM nach 21 Jahren auf dem Sachsenring - und Luca Stolz holt bei einem Hitzerennen am Samstag seinen zweiten DTM-Sieg nach dem Nürburgring 2022.

Der HRT-Mercedes-Pilot ließ trotz einer Safety-Car-Phase, weil Markenkollege Maro Engel bei Kollisionen Wrackteile verloren hatten, nichts anbrennen und kam sofort nach dem Öffnen des Boxenstopp-Fensters an die Box, um einen Undercut zu unterbinden.

Auf den Plätzen zwei und drei landeten mit Manthey-EMA-Pilot Thomas Preining und Bernhard-Markenkollege Ayhancan Güven zwei Porsche-Fahrer. Vierter wurde Abt-Audi-Pilot Ricardo Feller, Fünfter Teamkollege Kelvin van der Linde und Sechster Schubert-BMW-Pilot Sheldon van der Linde.

Nach nach Wunsch lief das Rennen für SSR-Lamborghini-Pilot Mirko Bortolotti, der trotz Startplatz vier nur Neunter wurde - und damit die Führung in der Meisterschaft an Preining verlor und jetzt sechs Punkte Rückstand hat.

Der Italiener hielt sich bis zu den Boxenstopps auf Platz vier hinter Titelrivale Preining, doch dann musste er wegen durchdrehender Räder in der Luft beim Stopp eine Penalty-Lap-Strafe abbüßen.

Dazu kommt, dass er nach dem Stopp per Funk auch noch einen ABS-Ausfall meldete und dadurch weitere Plätze verlor.

Sachsenring 2023

1DeutschlandLuca Stolz1:01:31.284h
2ÖsterreichThomas Preining+2.688s
3TürkeiAyhancan Güven+3.630s
4SchweizRicardo Feller+10.598s
5SüdafrikaKelvin van der Linde+10.867s

Newsticker

Alle News anzeigen