Suche Heute Live
US Open Doppel
Artikel teilen

US Open Doppel
Tennis
(F)

Nächstes Kapitel im US-Open-Zoff um Siegemund

Deutschlands Tennis-Hoffnung Laura Siegemund ist bei den US Open noch im Rennen
Deutschlands Tennis-Hoffnung Laura Siegemund ist bei den US Open noch im Rennen
Foto: © IMAGO/Juergen Hasenkopf
07. September 2023, 14:18
sport.de
sport.de

Nach dem Aus von Alexander Zverev im Viertelfinale Einzel-Konkurrenz der Männer hält nur noch Laura Siegemund die deutsche Fahne bei den US Open 2023 hoch. Die 35-Jährige sorgt derzeit aber auch abseits des Courts für Schlagzeilen.

In einem extrem engen Viertelfinal-Thriller setzte such Laura Siegemund am Mittwoch an der Seite ihrer russischen Doppel-Partnerin Vera Zvonareva mit 5:7, 7:5 und 6:4 gegen die Weißrussin Victoria Azarenka und Beatriz Haddad Maia aus Brasilien durch.

Vom Einzug ins Endspiel trennt Siegemund, die die US Open 2016 im Mixed an der Seite des Kroaten Mate Pavic sowie 2020 mit Zvonareva bereits zweimal gewinnen konnte, das US-amerikanisch-italienische Duo Jennifer Brady und Luisa Stefani. 

Schlagzeilen schreibt Siegemund aktuell allerdings auch aufgrund ihres Auftritts im Einzel. Zwar unterlag die Deutsche bereits in Runde eins nach großen Kampf der an Nummer sechs gesetzten US-Amerikanerin Coco Gauff, dass sie sich anschließend unter Tränen über das Publikum beschwerte, das sie "wie eine Betrügerin" behandelt habe, nimmt ihr Gauffs Coach Brad Gilbert allerdings immer noch übel - zumal die Seite des US-Stars Siegemund ihrerseits unsportliches Verhalten vorwirft.

Gilbert moniert, dass sich Siegemund beim Aufschlag schlicht aufreizend und teils regelwidrig viel Zeit genommen hat, um ihre Kontrahentin aus dem Rhythmus zu bringen. Eine Strafe kassierte Siegemund allerdings nur einmal - zu wenig laut Gauff und Gilbert.

Als Letzterer am Mittwoch ein Interview mit "Sky Sports" führte, stichelte er erneut in Richtung Siegemund. "Ich sehe hier gerade eure Kanäle und ich würde auf ein Juniorenmatch mit britischer Beteiligung umschalten", reagierte Gilbert, als er Siegemunds Doppel mit Vera Zvonareva gegen Azarenka/Haddad Maia auf einem Bildschirm erblickt hatte.

US Open: Duelle mit Coco Gauff "heavy"

Und weiter: "Diese Siegemund spielt Doppel. Und ich verspreche euch - Coco spielt danach - das dauert bestimmt vier Stunden, weil sie zwei Minuten für jeden Aufschlag braucht. Ich würde also wirklich auf das britische Juniorenmatch umschalten und dann für Cocos Doppel zurückgehen."

Übrigens zu einem erneuten Duell zwischen Gauff und Siegemund kann es bei den US Open nicht mehr kommen. Gemeinsam mit ihrer Landsfrau Jessica Pegula unterlag die 19-Jährige im Doppel-Viertelfinale Su-Wei Hsieh aus Taiwan und der Chinesin Xinyu Wang in drei Sätzen. Im Einzel hat die Nummer sechs der Welt hingegen noch alle Chancen. Dort wartet im Halbfinale die Tschechin Karolina Muchova.

Glaubt man Siegemund, hat Gauff wohl beste Chancen. Gegenüber "Tennisnet.com" erklärte sie: "Jede, die gegen Gauff spielt, hat halt das komplette Stadion gegen sich. So etwas trägt! [...] Und umgekehrt ist das schon heavy, wenn Du jeden Punkt dagegen spielst. Dir fliegt ein Ball einen Millimeter daneben - und alle finden das so geil, dass der jetzt daneben war." 

"Geil" würden zumindest in Deutschland wohl alle Tennisfans finden, sollte Siegmund ihrerseits ihren Siegeszug im Doppel fortsetzen und erneut in Flushing Meadows triumphieren. 

TschechienUSA
Siniakova, K. / Townsend, T.
Siniakova/Towns
0
4
4
KanadaNeuseeland
Dabrowski, G. / Routliffe, E.
Dabrows./Routl.
2
6
6
18:00
Fr, 05.09.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen