Dominic Thiem erreichte in seiner Tennis-Karriere bislang viermal das Endspiel eines Grand Slams, gewann 2020 die US Open und kletterte bis auf Rang drei der ATP-Weltrangliste - dann folgte eine hartnäckige Verletzung am Handgelenk und der Absturz im Ranking. Inzwischen hat sich der Österreicher zurück in die Top 100 gefightet. Am Montag folgte das Ende einer Grand-Slam-Durststrecke - eine krasse verbale Entgleisung inklusive.
Nicht zuletzt aufgrund seiner körperlichen Probleme scheiterte Dominic Thiem bei seinen letzten sechs Grand-Slam-Teilnahmen jeweils an der Auftakthürde, am Montag endete diese Ergebnis-Dürre allerdings. Gegen den an Position 25 gesetzten Kasachen Alexander Bublik setzte sich Thiem überraschend deutlich mit 6:3, 6:2, 6:4. Ein Umstand, der seinen Gegner zu einer groben Unsportlichkeit veranlasste.
Beim Stand von 3:6 und 1:4 fluchte Bublik gut vernehmbar und auf Videoaufnahmen festgehalten: "Es kotzt mich an, allen diesen Invaliden zu ihrer Karriere zurück zu helfen." Eine eindeutige Referenz auf Thiems Verletzungsprobleme und ohnehin eine Aussage, die nicht akzeptabel ist.
Tennis-Star reagiert: "Das ist auf unterstem Level schrecklich"
Auf der anschließenden Pressekonferenz mit Bubliks Worten konfrontiert, zeigte sich Thiem derweil überraschend gelassen. "Ich weiß nicht, ob die Übersetzung stimmt", eröffnete der 29-Jährige und führte nachdem der Reporter dies bestätigte weiter aus: "Wenn es stimmt, ist es eine harte Aussage, etwas, das man grundsätzlich schon allein aus Respekt nicht sagen sollte. Aber vielleicht hat er es gar nicht so gemeint. Was soll ich dazu sagen."
Klarer positionierte sich Tennis-Enfant-Terrible Nick Kyrgios. Auf Twitter kommentierte der Australier ein Video der Situation mit den Worten: "Das ist auf unterstem Level schrecklich."
Bublik selbst hat sich noch nicht zu seiner Entgleisung geäußert, auf Instagram häufen sich unter seinem letzten Beitrag allerdings negative Reaktionen.
Spielerisch erlebte die Nummer 27 der Weltrangliste gegen Thiem übrigens auch einen rabenschwarzen Tag: Insgesamt unterliefen Bublik 17 (!) Doppelfehler und 44 Unforced Errors.