Zwei Spiele, null Punkte und Tabellenplatz 15: Der Saisonstart des 1. FC Köln verlief in der Fußball-Bundesliga alles andere als ideal. Um schleunigst aus dem Tabellenkeller herauszukommen, denkt der Effzeh aktuell intensiv noch über Verstärkungen nach.
Zuletzt wurden immer wieder Spieler mit dem 1. FC Köln in Verbindung gebracht, die bereits eine Vergangenheit am Geißbockheim haben. Allen voran soll Abwehrspieler Dominique Heintz zurück an den Rhein geholt werden.
Nach Informationen des "Express" soll sich der Klub "intensiv" damit befassen, den 30-Jährigen erneut zu verpflichten. Heintz spielte schon zwischen 2015 und 2018 für den 1. FC Köln in der Bundesliga, schaffte bei den Domstädtern den Durchbruch in der Bundesliga.
Nach der Leihstation beim VfL Bochum ist er in diesem Sommer zum 1. FC Union Berlin zurückgekehrt, wo er allerdings keine große sportliche Perspektive mehr haben soll.
Ebenfalls ohne sportliche Perspektive steht aktuell Simon Zoller beim VfL Bochum da. Der 32-Jährige wurde beim 0:5-Auftakt des VfL beim VfB Stuttgart noch eingewechselt, stand dann am Wochenende gegen den BVB nicht einmal mehr im Kader.
Auch Zoller wurde zuletzt schon mit einer Köln-Rückkehr in Verbindung gebracht, spielte er doch zwischen 2014 und 2018 ebenfalls schon mal für die Rheinländer. Zuletzt verdichteten sich aber die Anzeichen, wonach es den Stürmer eher in die 2. Bundesliga in Richtung Fortuna Düsseldorf ziehen könnte.
Laut "Bild" soll sich Zoller sogar schon die Freigabe seines bisherigen Klubs eingeholt haben. Sein Vertrag in Bochum läuft noch bis Sommer 2024.
Keine Anzeichen für Modeste-Rückkehr zum 1. FC Köln
Noch keine konkreten Anhaltspunkte soll es derweil in Sachen Anthony Modeste und dem 1. FC Köln geben. Der derzeit vertragslose Ex-Torjäger, der sich zuletzt beim Viertligisten Fortuna Köln fit gehalten hat, wird in den sozialen Medien immer wieder mit einer erneuten Rückkehr zum Effzeh in Verbindung gebracht.
Grund für die Spekulationen sind die anhaltenden Rückenprobleme bei Stammspieler Davie Selke und der offenkundige Mangel an qualitativ gleichwertigem Ersatz. Selke war in den bisherigen drei Pflichtspielen jeweils verletzt ausgewechselt worden.
Der mittlerweile 35-jährige Anthony Modeste spielte in der letzten Saison noch ein Jahr lang für den BVB, konnte dort allerdings bei weitem nicht mehr an seine Leistungen aus der Kölner Vergangenheit anknüpfen. Er traf in 19 Bundesliga-Einsätzen für Borussia Dortmund nur zweimal und erhielt keinen neuen Vertrag mehr.
Über einen möglichen vierten Anlauf beim 1. FC Köln nach 2015, 2018 und 2021 wurde rund um den Verein in den vergangenen Tagen immer wilder spekuliert. Konkrete Anzeichen für eine Modeste-Verpflichtung gab es bis zuletzt aber keine.