Beim FC Schalke 04 entbrennt nach dem desaströsen Saisonstart in der 2. Bundesliga einmal mehr eine Trainer-Diskussion. Aus der Mannschaft sickern Vorwürfe gegen Chefcoach Thomas Reis durch, die durchaus schwer wiegen.
Wie "Sport1" unter Berufung auf eigene Informationen berichtet, sehen Teile des Teams den S04-Übungsleiter inzwischen kritisch. Demnach sollen sich die Schalker Profis inhaltsvollere Analysen im taktischen Bereich von Reis wünschen.
Ohnehin rumore es derzeit in der Kabine, heißt es. Hinter vorgehaltener Hand werde auf Schalke getuschelt, die Mannschaft ziehe derzeit nicht an einem Strang. Die Rede ist sogar von "Ich-AGs" auf dem Platz - eine weitere brisante Baustelle für Reis, der als Trainer natürlich auch für das Binnenklima bei den Königsblauen zuständig ist.
Die starke Personalrotation zu Saisonbeginn sowie fragwürdige Wechsel stehen dem Bericht zufolge ebenfalls auf der Liste der Kritikpunkte an der Arbeit des 49-Jährigen auf Schalke.
FC Schalke 04: Klare Ansage an Thomas Reis und Co.
Schalke hatte drei der ersten vier Liga-Spiele verloren. Sportdirektor André Hechelmann nahm angesichts dieser Horror-Bilanz vor der richtungsweisenden Partie bei Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden am Samstag (13:00 Uhr) auch Reis in die Pflicht.
"Trainerteam und die Mannschaft sind gefordert, gegen Wiesbaden eine bessere Leistung auf den Platz zu bringen und ein gutes Ergebnis zu erzielen. Wir brauchen Punkte vor der Länderspielpause, nur darum geht es in dieser Woche. Und ich spüre bei jedem Einzelnen, dass wir uns da alle auf einer Linie befinden. Gegen Wiesbaden muss das auf dem Rasen sichtbar werden", stellte Hechelmann im "kicker" klar.
Schalke rangiert mit bislang lediglich drei Zählern auf dem 15. Tabellenplatz im Unterhaus. Gegen Eintracht Braunschweig (0:1) und Holstein Kiel (0:2) setzte es zuletzt überraschende Pleiten.
Nach dem Kiel-Spiel seien "Enttäuschung und die Unzufriedenheit" laut Hechelmann "noch einmal größer" gewesen als nach dem bitteren Rückschlag in Braunschweig.
"Wir sind weiterhin absolut überzeugt von unserem Kader. Das bringt gleichzeitig eine klare Erwartungshaltung mit sich", sagte der S04-Sportchef.