Während der gewünschte Neuner in Harry Kane längst gefunden ist und bislang Spiel für Spiel in der Fußball-Bundesliga einschlägt, befindet sich der FC Bayern weiter auf der Suche nach einem Sechser. Allen voran Trainer Thomas Tuchel treibt die Fahndung nach einem klassischen defensiven Mittelfeldspieler voran. Nun sollen die Münchner angeblich bei Manchester United einen Kandidaten gefunden haben. Dieser könnte möglicherweise sogar im Tausch gegen den unzufriedenen Ryan Gravenberch kommen.
Der FC Bayern sucht weiter nach einer klassischen Sechs, einer so genannten "Holding Six", also einem Spieler, der - anders als Joshua Kimmich oder Leon Goretzka, die durch ihren Offensivdrang eher als Achter angesehen werden - seine Position vor der Abwehr hält und dort die Lücken stopft. Genau diesen Spielertyp möchte vor allem Chefcoach Thomas Tuchel unbedingt noch vor Transferschluss in seinem Team haben. Doch die Suche gestaltete sich in der nahen Vergangenheit nicht leicht, denn zahlreiche gehandelte Kandidaten fielen durchs Raster oder unterschrieben - wie Declan Rice - woanders. Letztgenannter heuerte beispielsweise beim FC Arsenal in der Premier League an.
Doch genau dort, in Englands höchster Spielklasse, sollen die Münchner nun einen geeigneten Kandidaten für die Sechserposition gefunden haben. Nach Informationen von "Bild" beschäftigen sich die Bayern-Verantwortlichen mit Scott McTominay von Manchester United. Der 26-jährige Schotte kam bereits in der Jugend zu den Red Devils und hat dort noch einen Vertrag bis 2025.
FC Bayern: Geht Gravenberch auf Leihbasis?
Setzte man beim englischen Rekordmeister in der letzten Saison noch weitestgehend auf die Dienste des 1,91 Meter großen Rechtsfußes, ist McTominay in der aktuellen Spielzeit bislang kaum gefragt. Aus diesem Grund soll der 39-malige schottische Nationalspieler wohl abgegeben werden.
Laut dem Bericht denken die Münchner Verantwortlichen bei McTominay an eine Leihe. Hierbei könnte es am Ende sogar auf einen Tausch-Deal hinauslaufen, bei dem wiederum Manchester United einen Spieler vom FC Bayern leiht. Die Rede ist hier von Ryan Gravenberch.

Der junge Niederländer zeigte sich in der jüngeren Vergangenheit unzufrieden mit seinen Spielzeiten, wird derzeit von Trainer Tuchel kaum berücksichtigt. Denkbar also, dass sich 21-jährige Mittelfeldmann auf Leihbasis zu den Red Devils begibt. Gehandelt wurde er dort zuletzt bereits mehrfach.
Gravenberchs Vertrag ín München ist noch bis 2027 datiert, die FCB-Bosse sollen den Niederländer hoch schätzen und wollen ihn keinesfalls verkaufen, heißt es. Eine Leihe hingegen scheint möglich und könnte Gravenberch helfen, der im letzten Jahr für fast 20 Millionen Euro von Ajax Amsterdam an die Säbener Straße kam.
Mehr dazu: Tuchel wird in Pavard- und -Sechser-Frage deutlich!
Ersetzt McTominay also Gravenberch und andersrum? Der Schotte absolvierte in seiner Profi-Zeit bei ManUnited insgesamt 211 Pflichtspiele. In diesen erzielte er 19 Tore und legte fünf Treffer vor.