Suche Heute Live
Leichtathletik-WM 2025LA-WM 2025
Artikel teilen

Leichtathletik-WM 2025
LA-WM 2025
Sa, 13.09. - So, 21.09.

Während der Leichtathletik-WM

Kuriose Aktion: Superstar gibt Autogramme an Rivalen

Armand Duplantis strebt den Weltrekord an
Armand Duplantis strebt den Weltrekord an
Foto: © IMAGO/STAFFAN CLAESSON
24. August 2023, 19:47
sport.de
sport.de

Armand Duplantis ist einer der großen Stars der Leichtathletik und natürlich auch bei der WM in Budapest ein gefragter Mann. Mitunter sogar im Wettkampf, wie die kuriose Szene aus der Qualifikation zeigt. Ein Stabhochsprung-Rivale bat ihn um Autogramme.

Rekordüberflieger Armand Duplantis muss sogar in der heißen Phase im Stadion mit Autogrammwünschen umgehen.

Das verdeutlicht die kuriose Szene aus der Qualifikation vom Mittwoch bei der Leichtathletik-WM in Ungarn. Sein Kontrahent Jie Yao aus China kam während des Wettkampfes auf den Schweden zu und holte sich Autogramme des Superstars ab. Aus einem Umschlag fingerte der Chinese Fotos hervor, die Duplantis dann artig unterschrieb. 

Beide Athleten nahmen die Qualifikationshürde von 5,75 m am Mittwoch ohne größere Probleme und stehen im Finale am Samstagabend (19:25 Uhr). Dort ist Duplantis, amtierender Weltmeister und Olympiasieger, einmal mehr der absolute Favorit auf den Titel.

Alles andere als ein weitere Goldmedaille wäre eine faustdicke Überraschung. Eher schon stellt sich die Frage für den 23-Jährigen: Holt er sich den Weltrekord oder nicht?

Armand Duplantis will den Weltrekord

Bei seinem ersten WM-Titel im Vorjahr in Eugene (USA) hatte er seine eigene Bestmarke auf 6,21 m verbessert. Ein Jahr später steht diese nun schon bei 6,22 m. Er selbst, wer denn auch sonst, hatte sie im vergangenen Februar weiter nach oben geschraubt.

Nach einer Verletzung im Juli ließ Duplantis einen Spezialisten nach Schweden einfliegen, um für die Spiele in Budapest fit zu sein. Das Ziel bleibt der Weltrekord. Das betonte der Leichtathletik-Superstar selbst. Bei "Radiosporten" kündigte er zumindest an, in Budapest sein eigenen Weltrekord knacken zu wollen. "Ich wäre nicht so überrascht, wenn ich bei der WM einen Sprung von 6,23 machen würde", sagte der Ausnahmekönner.

Newsticker

Alle News anzeigen