Stammtorwart und Mannschaftskapitän Manuel Neuer ist beim FC Bayern auch weiterhin noch nicht voll belastbar, wird den Bundesliga-Auftakt Ende August mit ziemlicher Sicherheit verpassen. Da Yann Sommer die Münchner außerdem in Richtung Inter Mailand verlassen wird, steht mit Sven Ulreich derzeit nur ein Profi-Torwart einsatzfähig zur Verfügung. Der ehemalige Weltfußballer Lothar Matthäus sprach sich nun eindeutig für einen neuen Schlussmann für den FC Bayern aus.
Die Gerüchteküche brodelt seit Wochen immer heißer. Quer aus ganz Fußball-Europa werden immer neue Keeper mit dem deutschen Rekordmeister in Verbindung gebracht. Manche sollen sogar schon in direktem Kontakt zu den Klubbossen aus München stehen. Gleichwohl: Eine wirklich ernsthafte Alternative zu Manuel Neuer und Yann Sommer hat sich bisher noch nicht herauskristallisiert.
Ginge es nach dem langjährigen Bayern-Star, der mit dem Klub alleine sieben Mal Deutscher Meister wurde, würde die Entscheidung längst feststehen, um welchen Torwart sich der Klub am meisten bemühen sollte.
"Ich würde als FC Bayern auf de Gea gehen. Und an de Geas Stelle zu den Bayern", meinte Matthäus im Gespräch mit der "Sport Bild".
"Mit ihm hätten die Bayern einen Top-Mann als Neuer-Ersatz, der sogar dauerhaft Nummer 1 sein könnte, wenn Neuer – was wir alle nicht hoffen! – nicht mehr zurückkommen sollte", führte der Weltmeister-Kapitän von 1990 aus.
Matthäus spricht von "toller Herausforderung" für De Gea
De Gea, der für Spanien 45 A-Länderspiele zu Buche stehen hat, befinde sich mit 32 Jahren "im besten Torwartalter und hat seine Klasse bei Manchester United unter Beweis gestellt."
Für Red Devils stand De Gea insgesamt zwölf Jahre lang unter Vertrag, bestritt in dieser Zeit satte 415 Spiele in der Premier League.
Zuletzt hatte es geheißen, dass der 32-Jährige zu teuer für den FC Bayern werden könnte. Auch hierzu äußerte Matthäus seine klare Meinung: "Hier darf es nicht um Geld gehen: Die Chance für ihn, bei einem europäischen Spitzenverein zu spielen ist doch eine riesige, tolle Herausforderung. Ich weiß nicht, ob er zu einem anderen Verein dieser Kategorie wechseln könnte."





























