Lamborghini-Pole beim Samstags-Qualifying auf dem Nürburgring! Mirko Bortolotti setzte sich gegen den "Grello"-Porsche von DTM-Leader Thomas Preining durch. Mercedes-AMG und BMW weisen Rückstand auf.
Poleposition für SSR-Lamborghini-Pilot Mirko Bortolotti beim Samstags-Qualifying der DTM auf der Nürburgring-Sprintstrecke: Der Italiener setzte sich in 1:25.118 bei niedrigen Temperaturen von knapp über zehn Grad, aber Sonnenschein gegen DTM-Leader Thomas Preining durch. Dem Manthey-EMA-Piloten fehlten am Ende 0,160 Sekunden.
DTM: Bortolotti vor Preining - Mercedes-AMG und BMW fahren hinterher
Auf den Plätzen drei und vier landeten die Abt-Audi-Piloten Ricardo Feller (+0,280) und Kelvin van der Linde (+0,304). Dahinter lauert mit Jack Aitken (+0,320) der beste Ferrari-Pilot. Bester Mercedes-AMG-Pilot wurde Lucas Auer, dem auf Platz acht 0,484 Sekunden auf die Bestzeit fehlten. Das Winward-Team bewies damit aber eine aufsteigende Form.
Der dreimalige Champion Rene Rast fuhr als bester BMW-Pilot auf Platz neun. Dem Schubert-Piloten fehlten 0,544 Sekunden. Das Rennen wird um 13:30 Uhr gestartet - für den Nachmittag sind Gewitter angesagt.
Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze.