Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

"Wie er an ein Cockpit kommt, muss sich noch herausstellen"

Motorsport-Ikone: Mick Schumacher gehört in die Formel 1

Wo landet Mick Schumacher in der Formel 1?
Wo landet Mick Schumacher in der Formel 1?
Foto: © IMAGO/HOCH ZWEI
04. August 2023, 17:19
sport.de
sport.de

Mick Schumacher muss um seine Zukunft in der Formel 1 kämpfen. Motorsport-Ikone Hans-Joachim Stuck hofft, dass der Mercedes-Ersatzfahrer schon bald in die Startaufstellung zurückkehrt.

"In seinem aktuellen Job muss sich Schumacher einfach durchbeißen. Mit Sicherheit wird er zurzeit viel lernen, sowohl mit Tests als auch Simulatorarbeit. Aber wie er an ein Cockpit kommt, muss sich noch herausstellen", sagte Stuck im Interview mit "Eurosport" über die Situation des 24-Jährigen.

Aktuell wartet Mick Schumacher als Ersatzfahrer von Mercedes und McLaren auf seine Chance in der Formel 1. "Wenn du dich nicht im Rennen zeigen und beweisen kannst, gerätst du leider schnell aus dem Fokus der Öffentlichkeit. Daher würde ihm ein zweites Testjahr sicher nicht guttun", nannte Stuck die Gefahren der derzeitigen Rolle.

Für ihn gehöre Mick Schumacher in die Formel 1 - "gar keine Frage", meinte der 72-Jährige. "Er soll seine Fähigkeiten noch einmal unter Beweis stellen dürfen und zwar in einem Auto, das er verdient, und mit einem anständigen Teamchef. Nicht wie Günther Steiner, der nicht weiß, wie man Leute führt und weiterbringt. Unter diesen Umständen hätte Mick wohl eine gute Chance", so Stuck weiter.

Formel 1: Mick Schumacher zuletzt für Haas im Grid

Mick Schumacher war in den Saisons 2021 und 2022 für Haas an den Start gegangen. Hierbei leistete sich der 24-Jährige unter dem Strich aber zu viele Fehler. Der Vertrag beim US-Rennstall wurde daraufhin nicht mehr verlängert.

Ein anderes Stammcockpit in der Formel 1 fand sich ebenfalls nicht und so unterschrieb der deutsche Hoffnungsträger schließlich bei Mercedes als Ersatzfahrer.

Mick Schumacher muss sich nun in Geduld üben und hoffen, dass sich in der kommenden Saison wieder eine Tür öffnet. Die "Silly Season" nimmt in der Formel 1 langsam an Fahrt auf.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren390
2AustralienOscar PiastriMcLaren366
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing341
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team276
5MonacoCharles LeclercFerrari214

Newsticker

Alle News anzeigen