Vincenzo Grifo geht mit ein paar ganz besonderen Motivationsspritze in die neue Saison mit dem SC Freiburg. Zum einen haben der Mittelfeld-Spieler und seine Frau Vanessa in der Sommerpause ihre zweite Tochter bekommen. Zum anderen winkt Grifo die Europameisterschaft mit Italien in Deutschland.
Der Gedanke, bei der EM für die Squadra Azzurra anzutreten, löse in ihm "Dankbarkeit, Motivation und auch Erinnerungen" aus, sagte der 30-Jährige der "Sport Bild": "Früher habe ich mir im Urlaub mit meinen Brüdern immer die gefälschten Italien-Trikots auf den Märkten gekauft, jetzt trage ich bei Gelegenheit die echten Klamotten auf dem Feld und kämpfe dafür, mit Italien bei einer EM auflaufen zu dürfen. Und dann auch noch in meiner Heimat Deutschland. Allein der Gedanke daran erzeugt bei mir Gänsehaut. Es ist mein großer Traum."
Grifo hat sizilianische Wurzeln, wurde in der "Goldstadt" Pforzheim im Nordschwarzwald geboren. Seit 2019 spielt er für den SC Freiburg, für den er schon von 2015 bis 2017 aufgelaufen war. In der abgelaufenen Saison schoss er 15 Tore, verpasste die Torjägerkanone nur um einen Treffer.
"Mit 18 lag ich als gelernter Mechatroniker mit Werkzeug unter Autos, und jetzt spiele ich gegen Juventus Turin im Europapokal und ärgere mich über die knapp verpasste Torjäger-Kanone. Das sagt eigentlich schon alles. Es war eine starke Saison, für die ich für immer dankbar sein werde. Es ist großartig, als Fußballer große Anerkennung für seine Leistungen zu empfangen", blickte Grifo zurück. Mit dem SC Freiburg hatte er in der Europa League das Achtelfinale erreicht, gegen Juve war Schluss.
Grifo machte keinen Hehl daraus, sich einen Wechsel in die Serie A vorstellen zu können. "Jeder Spieler träumt von der Champions League, ich natürlich auch", sagte der Italiener. Er wisse aber auch, was er für einen Wechsel für einen Wechsel alles hergeben müsste. Das ist in den letzten Monaten definitiv nicht weniger geworden. Fest steht: Ich fühle mich weiterhin unfassbar wohl und bin dankbar, für Freiburg spielen zu dürfen."




























