Früher riss er Basketballkörbe ab, jetzt den Nachtclub. NBA-Legende Shaquille O'Neal hat in einer Kölner Discothek aufgelegt und mächtig Stimmung gemacht.
Shaquille O'Neal hat nach seiner Karriere auf dem NBA-Parkett eine weitere als DJ eingeschlagen. Zuvor hatte er immer wieder als Rapper für Aufsehen gesorgt. Unter dem Pseudonym "DJ Diesel" ist er auf Festivals unterwegs, gibt Konzerte oder ein Album heraus, wenn er nicht gerade in der NBA-Saison als TV-Experte beim US-Sender TNT auftritt. Schon als Spieler erhielt das Powerpaket den Spitznamen "Diesel".
Moshpit-Alarm bei DJ Diesel
In seiner Rolle als DJ Diesel besuchte er nun auch Deutschland. Der 2,16 Meter große Koloss legte am Freitag im Kölner "Bootshaus" auf. Videos in den sozialen Netzwerken zeigen Shaq am DJ Pult und eine gut gelaunte, feiernde Menschenmenge, die unter anderem mit Mosh Pits kräftig Energie abließ.
Teammitglieder der Telekom Baskets Bonn ließen sich ein Trikot des Klubs unterschreiben. Auf Twitter scherzte der Vizemeister zum dem Trikot-Bild: Shaq als neuer Big Man für Bonn?
Shaq zeigte sich von dem Gastspiel begeistert. "Seit ich auflege, war das der bislang beste Club überhaupt", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" und genoss nach seinem Auftritt den Blick auf den Rhein samt Dom-Panorama.
Shaq lebte als Jugendlicher einige Jahre in Deutschland, da sein Stiefvater beim Militär auf einer US-Base arbeitete, in Köln war er aber zum ersten Mal.
Shaq gewann drei Titel mit Kobe Bryant
Später startete er als Basketballer durch, gilt als einer der besten Center überhaupt. In seiner Zeit bei den Los Angeles Lakers (1996 - 2004) holte er an der Seite von Kobe Bryant drei NBA-Titel, mit den Miami Heat gewann er 2006 gegen Dirk Nowitzki und Dallas einen weiteren Ring. 2011 beendete er im Trikot der Boston Celtics seine Karriere.
Jetzt lehrt er nur noch am DJ-Set das Fürchten.