Suche Heute Live
FINA Schwimm WM
Artikel teilen

FINA Schwimm WM

Trotz Bestzeit: Gose verpasst nächste Schwimm-WM-Medaille

Isabel Gose schwimmt persönliche Bestzeit über 800m, holt aber keine WM-Medaille
Isabel Gose schwimmt persönliche Bestzeit über 800m, holt aber keine WM-Medaille
Foto: © AFP/SID/MANAN VATSYAYANA
29. Juli 2023, 15:28

Isabel Gose hat bei der Schwimm-WM in Fukuoka auch in ihrem dritten Finale eine Medaille verpasst - und das trotz einer neuen persönlichen Bestzeit.

Nach den Plätzen sechs und sieben über 1500 und 400 m Freistil schlug die 21-Jährige aus Magdeburg über 800 m in persönlicher Bestzeit von 8:17,95 Minuten als Fünfte an. 

Über vier Sekunden fehlten zu Bronze. Gold sicherte sich erneut die amerikanische Rekordweltmeisterin Katie Ledecky, die ihren 20. WM-Titel gewann.

Schwimm-WM: Auch deutsche Mixed-Staffel verpasst Medaille

"Ich freue mich über die Bestzeit. Ich habe versucht, unbeschwert heranzugehen, habe aber trotzdem von der Medaille geträumt. Ich weiß nicht, was mein Trainer Bernd Berkhahn vor hat, aber ich freue mich schon sehr auf die neue Saison. Es hat sich alles sehr gut angefühlt, ich habe sehr viele Erfahrungen gesammelt", sagte Gose.

Erwartungsgemäß ohne Chance war die deutsche Mixed-Staffel über 4x100 Meter Freistil. Peter Varjasi, Rafael Miroslaw, Nele Schulze und Nina Holt belegten in 3:27,18 Minuten Platz acht. Weltmeister in Weltrekordzeit von 3:18,83 Minuten wurde Australien vor den USA und Großbritannien. Es war bereits der 13. Titel für australische Schwimmer bei diesen Weltmeisterschaften.

Damit steht für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) im Becken weiter nur die Bronzemedaille für Goses Freund Lukas Märtens zu Buche. Der 21-Jährige hofft im Endlauf am Sonntag über 1500 m Freistil auf einen weiteren Podestplatz. Goldkandidat Florian Wellbrock scheiterte wie schon über 800 m bereits im Vorlauf.

Newsticker

Alle News anzeigen