Am Freitag geht die 2. Fußball-Bundesliga mit dem Kracher zwischen dem Hamburger SV und dem FC Schalke 04 wieder los. Ex-Trainer Friedhelm Funkel verriet nun seinen Favoriten für den Aufstieg.
"Der Top-Favorit ist für mich Schalke, nicht nur wegen der Klasse-Stürmer Simon Terodde und Sebastian Polter", schrieb Funkel in seiner "kicker"-Kolumne.
Als großes Plus bezeichnete der 69-Jährige S04-Trainer Thomas Reis. Der Coach habe schon beim VfL Bochum gezeigt, "dass er eine Mannschaft formen und zum Aufstieg führen kann, das wird ihm auch auf Schalke gelingen", ist sich Funkel sicher: "Das ist eine ganz erfahrene Truppe mit einem starken Gerüst. Aus meiner Sicht ist das die richtige Mischung, um nach dem Abstieg gleich wieder nach oben zu kommen."
HSV hat "spannende Spieler dazu geholt"
Auch dem HSV traut Funkel die langersehnte Rückkehr in die Bundesliga zu. "Aber nur, wenn sie nicht wieder jedes Mal voll ins Risiko gehen, sondern auch mehr mit Absicherung spielen", schränkte der ehemalige Trainer von Eintracht Frankfurt ein.
Er geht aber davon aus, dass der HSV die "richtigen Schlüsse" ziehen wird. "Findet der HSV die richtige Balance, dann ist er ganz oben dabei, er hat ja auch vor allem mit Levin Öztunali und Immanuel Pherai zwei sehr spannende Spieler dazu geholt", so Funkel.
Mischt der FC St. Pauli oben mit?
Neben seinem Ex-Klub Fortuna Düsseldorf malt Funkel auch dem FC St. Pauli Aufstiegschancen aus. "Für mich wäre es keine Überraschung, wenn der Kiez-Klub ebenfalls ganz oben anklopft", so die Trainer-Legende.
Auch von der Stärke des deutschen Unterhauses schwärmte Funkel in höchsten Tönen: "Schon das Eröffnungsspiel ist ein Hammer und macht noch mehr Lust auf diese 2. Liga. HSV gegen Schalke, das klingt nicht nur nach Bundesliga, das sind für mich auch zwei der Top-Kandidaten auf den Aufstieg."






























