Der Fall Julia Simon hat den französischen Biathlon erschüttert. Gegen die Gesamtweltcupsiegerin der Vorsaison läuft ein Verfahren wegen Kreditkartenbetrugs. Die Sorgen in Frankreich sind groß, dass der Skandal die erfolgsverwöhnte Grande Nation der Skijäger nachhaltig lähmt. Jetzt hat sich auch Biathlon-Star Quentin Fillot Maillet zu der Angelegenheit geäußert.
"Ich kann mich dazu nicht wirklich äußern, weil die Justiz zu all dem noch nicht entschieden hat. Es ist eine traurige Geschichte. Ich hoffe, sie wird unseren Sport nicht zu sehr beschmutzen", sagte der 30-Jährige am Rande der Tour de France, der er einen Besuch abstattete. Maillot gewann in der Saison 2020/21 den Gesamtweltcup, bei Olympia 2022 in Peking zweimal Gold.
Biathlon-Star Julia Simon soll mit fremden Kreditkarten geshoppt haben
Simon wird von ihrer Teamkollegin Justine Braisaz-Bouchet (Goldmedaillengewinnerin im Massenstart von Peking 2022) und einem Mitglied des französischen Teams beschuldigt: Sie soll im Sommer 2022 deren Kreditkarten gestohlen und damit im Internet eingekauft haben - für rund 1.600 Euro.
Die französischen Strafbehörden ermitteln gegen die 26-Jährige. Die zweimalige Weltmeisterin wurde laut französischen Medienberichten gemeinsam mit Braisaz-Bouchet schon Anfang Juli vom nationalen Verband FFS einbestellt, um Stellung zu dem Fall zu beziehen. Die Anwälte der beiden Biathletinnen waren laut französischen Medien dabei mit vor Ort.
Die FFS hält sich seither bedeckt, wartet das Verfahren ab. Nur durch die Ergebnisse der Ermittlungen der Strafverfolgungsbehörden ließe sich zeigen, ob die gegen Simon vorgebrachten Vorwürfe beweisbar seien, teilte der Verband Anfang Juli mit. Einstweilen werde man sich nicht mehr zu dem Fall äußern.
Simon selbst hat sich zu dem Skandal noch nicht geäußert. In einer ersten Reaktion hatte sie ihre Social-Media-Profile offline genommen, später aber wieder - wenn auch teils eingeschränkt - aktiviert. An der Saisonvorbereitung des französischen Teams nahm sie bisher noch nicht teil. "L'Equipe" hatte im Zuge der Enthüllungen berichtet, dass Simon im Team ohnehin einen sehr schweren Stand habe, mehr oder weniger eine Außenseiterin sei.
