Während sich die Profi-Mannschaft von Borussia Dortmund um Cheftrainer Edin Terzic am kommenden Montag auf große USA-Reise begibt, hat die zweite Mannschaft des BVB ihr Sommer-Trainingslager schon wieder beendet. Im österreichischen Kirchberg bereitete sich die U23 auf die neue Saison in der 3. Liga vor, in der es erneut um den Klassenerhalt gehen wird.
Die 3. Liga wieder zu halten, beschrieb Cheftrainer Jan Zimmermann auch in diesem Jahr als das primäre Saisonziel. Außerdem wolle er die vielen jungen Talente beim BVB II weiterentwickeln und einen interessanten Fußball präsentieren.
Im Gespräch mit BVB-Vereinsmedien führte Zimmermann zudem aus, wie wichtig im der Mannschaftsgedanke in seiner tagtäglichen Arbeit mit den schwarz-gelben Youngsters ist: "Letzte Saison ist uns das gelungen, dass die Spieler verstanden haben, dass der eigene Erfolg nur über den Mannschaftserfolg funktioniert. Deswegen haben wir am Ende auch noch diese Ergebnisse erzielt, weil wir uns als Mannschaft präsentiert haben."
In 2022/2023 befanden sich die Westfalen lange Zeit in akuten Abstiegssorgen, liefen letztlich aber noch als ordentlicher Tabellen-13. ins Ziel ein.
"Es ist eine sehr, sehr enge Liga und wir haben eine sehr junge Mannschaft. Ich habe ein sehr gutes Gefühl, dass wir eine tolle Saison spielen können. Wir dürfen diese Liga auf keinen Fall unterschätzen und werden das auch nicht tun", meinte Zimmermann mit Blick auf den Saisonstart am 5. August bei Aufsteiger Preußen Münster.
Großes Lob für BVB-Cheftrainer Edin Terzic
Über die Perspektive, die er den vielen jungen Akteuren beim BVB II aufzeigen könne, meinte der U23-Coach: "Der Schritt in die Profi-Mannschaft hinein ist bei Borussia Dortmund im Vergleich zu anderen Bundesligisten noch einmal größer. [...] Wir haben ganz viele tolle Jugendspieler, trotzdem ist es halt ein ganz, ganz weiter Weg - selbst in die 3. Liga heutzutage. Die Flut an talentierten Spielern wird immer größer", so Zimmermann, der selbst erst seit Februar dieses Jahres im Amt ist und somit seine erste komplette Saisonvorbereitung in Dortmund bestritten hat.
Über die Zusammenarbeit mit der Lizenzspielerabteilung meinte der gebürtige Hannoveraner: "Edin Terzic ist für mich ein absoluter Glücksfall, weil er menschlich absolut top ist. Er versucht auch immer wieder, seinen Anteil zu bringen, dass wir optimal arbeiten können. Es macht großen Spaß, sich mit ihm auszutauschen auch über die Spieler zu sprechen und wie wir ihnen dabei helfen können, sich weiterzuentwickeln."



























