Bis zuletzt blieb weitestgehend offen, wie der FC Schalke 04 auf der sensiblen Torhüter-Position in die neue Saison in der 2. Bundesliga starten wird. Jetzt hat sich Cheftrainer Thomas Reis im Konkurrenzkampf zwischen Platzhirsch Ralf Fährmann und Neuzugang Marius Müller festgelegt - zumindest vorerst.
Wie der S04-Coach gegenüber Vereinsmedien erklärte, wird sowohl beim letzten Testspiel der Königsblauen gegen Twente Enschede am Samstag (ab 13:30 Uhr) als auch beim Zweitliga-Auftakt in einer Woche gegen den Hamburger SV (am 28. Juli ab 20:30 Uhr) die Neuverpflichtung des FC Luzern das Tor der Gelsenkirchener hüten.
"Marius Müller wird zwischen den Pfosten stehen. Die aktuelle Situation unterstreicht, warum wir Marius verpflichtet haben und wie wichtig er für unser Team ist. Ich bin überzeugt, dass er mit seiner Ausstrahlung, Präsenz und Kommunikation einen guten Job machen wird", so Reis am Donnerstag.
Fährmann ist der dienstälteste Spieler beim FC Schalke 04
Mit "aktuelle Situation" meint der 49-Jährige die unklare Lage bei Ralf Fährmann, der wieder einmal angeschlagen ist und nur individuell trainieren kann. Zum Start der Vorbereitung galt er laut Reis noch als Nummer eins im Tor, zog sich dann aber eine Muskelverletzung zu und hatte zudem noch eine Zahn-OP.
Die letzten Tage trainierte der 34-Jährige ausschließlich individuell, sodass Reis sich nun festlegte: "Auch wenn es Ralle nach seiner Verletzung jeden Tag besser geht, kommen der Test gegen Twente und das Spiel in Hamburg für ihn zu früh. Aktuell trainiert er individuell und soll in den kommenden Wochen Schritt für Schritt wieder an das Mannschaftstraining herangeführt werden", so der Schalke-Trainer über den weiteren Fahrplan.
Reis erklärte weiter, dass Fährmann weiter alle Chancen auf einen Stammplatz in der bevorstehenden Saison hat, wenn er denn wieder voll belastbar ist: "Bis er bei 100 Prozent ist, möchten wir kein unnötiges Risiko eingehen und ihm die Zeit geben, die er braucht. Sobald er wieder topfit und bei alter Stärke ist, werden wir die Situation im Tor neu bewerten. Wann das genau sein wird, werden die kommenden Wochen zeigen."
Fährmann zählt als der dienstälteste Profi im Schalker Kader zu den großen Publikumslieblingen unter den S04-Anhängern.