Süße Baby-News aus Schweden: Die frühere Ski-Langläuferin Charlotte Kalla ist zum ersten Mal Mama geworden. Ihr Instagram-Post lässt viele Herzen schmelzen und geht viral.
"Willkommen auf der Welt", schrieb die 35-Jährige bei Instagram: "Der Familie geht es gut und wir fühlen so viel Liebe für dich." Dazu postete Kalla ein Foto, das die Mini-Füße ihres Neugeborenen - ein Junge - in ihren Händen zeigt. Es ist das erste Kind von Kalla und ihrem Partner Fredrik Karström.
Den Namen verriet das Paar noch nicht. Kalla hatte ihre Schwangerschaft Ende Februar öffentlich gemacht. Damals schrieb sie: "Wir sind glücklich, voller Hoffnung, obwohl sich das immer noch sehr surreal anfühlt. Schritt für Schritt zu etwas unfassbar lange erwartetem. Ein Traum, nach dem ich mich sehne, ihn zu erfahren." Später postete Kalla ein Foto vom Ultraschall und schrieb: "Ein neuer Skiläufer ist ab Sommer 2023 in der Stadt."
Der Insta-Post ging schnell viral, hat schon mehr als 40.000 Likes eingesammelt und mehr als 2.000 Kommentare bekommen. Auch Freunde und Kollegen aus der Ski-Nordisch-Welt gratulierten.
Ski Nordisch: Charlotte Kalla Schwedens Beste bei Olympia
Kalla hatte 2006 im Weltcup debütiert, ihre Langlauf-Laufbahn nach der Saison 2021/22 beendet. Die Schwedin gewann in ihrer Karriere dreimal Gold bei den Olympischen Winterspielen: 2010 in Vancouver über 10 Kilometer, 2014 in Sotschi mit der schwedischen 4x5-Kilometer-Staffel und 2018 in Pyeongchang im Skiathlon über 15 Kilometer. Insgesamt errang sie neun Olmypia-Medaillen - so viel wie keine andere Schwedin.
Auch im Weltcup war Kalla sehr erfolgreich, gewann sieben Rennen. Ihre beste Platzierung im Gesamtweltcup war ein vierter Platz in den Saisons 2007/07 und 2011/12.
Bei der Nordischen Ski-WM holte sie insgesamt 13 Medaillen, davon dreimal Gold, wobei ihr Einzel-Triumph in Falun 2015 über 10 Kilometer Freistil hervorsticht.
