Suche Heute Live
Tour de France
Artikel teilen

Tour de France
Radsport Straßenrennen
(M)

"Er ist einfach einzigartig"

Ex-Tour-Sieger prognostiziert ewigen Rekord

Andy Schleck wurde nachträglich zum Sieger der Tour des France 2010 gekürt
Andy Schleck wurde nachträglich zum Sieger der Tour des France 2010 gekürt
Foto: © unknown
17. Juli 2023, 14:09
sport.de
sport.de

2010 sicherte sich der Luxemburger Andy Schleck, der später auch zum Gesamtsieger gekürt wurde, zum dritten und letzten Mal in seiner Karriere das Weiße Trikot des besten Jungprofis der Tour de France. Schleck stellte damit den Rekord ein, den Jan Ullrich zwischen 1996 und 1998 aufgestellt hatte. In Kürze dürfte diese Bestmarke allerdings fallen. Laut Schleck wird die neue Ausbeute dann für die Ewigkeit Bestand haben.

Im Frühjahr 2012 sorgte die Tour de France einmal mehr für negative Schlagzeilen. Alberto Contador, der die große Schleife 2010 am schnellsten absolvierte, wurde im Februar des Dopings überführt, sein Tour-Sieg 2010 wurde ihm nachträglich aberkannt. Beinahe zwei Jahre nachdem der Tour-Tross die Ziellinie auf der Champs-Élysées überquert hatte, wurde dem ursprünglich zweitplatzierten Luxemburger Andy Schleck im Mai 2012 das Gelbe Trikot überreicht.

Es sollte der einzige Gesamtsieg des Kletterspezialisten bei der Grande Boucle bleiben. In die Geschichtsbücher schaffte es Schleck 2010 allerdings ebenfalls, indem er sich zum dritten Mal das Weiße Trikot sicherte und die Bestmarke von Jan Ullrich einstellte. 2023 dürfte Tadej Pogacar Ullrich und Schleck jedoch von der Spitze stoßen.

Der Slowene, der die Wertung bereits 2020, 2021 und 2022 gewann, wird auf dem Weg zum vierten Triumph in der U25-Wertung der Tour de France kaum aufzuhalten sein - selbst der dritte Gesamterfolg des 24-Jährigen ist noch sehr wahrscheinlich. Schleck glaubt, dass diese Leistung nie wieder getoppt wird.


Mehr dazu: Der Stand in der Gesamtwertung der Tour de France


"Ich habe es [das Weiße Trikot] dreimal gewonnen und Tadej wird es viermal gewinnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Fahrer geben wird, der es noch einmal viermal gewinnen kann, wie es Pogacar wahrscheinlich schafft. Er ist einfach einzigartig", schwärmt Schleck beim dänischen TV-Sender "TV2". Die Nachwuchswertung der Tour de France wurde 1975 ins Leben gerufen.

Erster Gewinner war der Italiener Francesco Moser, 1977 triumphierte die deutsche Radsportlegende Didi Thurau. Zudem gewannen zahlreiche Superstars wie Laurent Fignon, Greg LeMond, Marco Pantani, Ullrich, Ivan Basso, Contador oder Nairo Quintana die Wertung. 

Newsticker

Alle News anzeigen