Im internationalen Boxen bahnt sich der nächste Mega-Fight an: Superleichtgewichts-Weltmeister Teofimo Lopez hat seinen Rücktritt vom Rücktritt erklärt, und will wieder kämpfen. Der Grund: Leichtgewichts-Champion Devin Haney will ein Limit aufsteigen und sich Lopez' Gürtel krallen. Verbal fliegen die Fetzen schon.
"Jo, Devin Haney, nachdem du so schnell Interesse an meinem WBO-Gürtel angemeldet hast. Lass uns den Kampf machen, damit die Welt sieht, wer die Action will. Ich habe die Krone dieser Gewichtsklasse, also renn nicht davon! Bitch!", tönte Lopez via Social Media.
Der Amerikaner hatte am 10. Juni im Theater des Madison Square Garden den WBO-Titel im Limit bis 63,5 Kilogramm durch einen klaren Punktsieg über den Schotten Josh Taylor erobert. Danach kündigte "The Takeover" an, mit 25 Jahren die Boxhandschuhe an den Nagel zu hängen.
Er komme aus der Rente zurück, weil Haney ein Auge auf seinen WBO-Gürtel geworfen habe, so Lopez. WBO-Boss Paco Valcarcel bestätigte wenig später, der Weltmeister habe ihm mitgeteilt, seinen Titel nicht abzugeben.
Haney hält im Leichtgewicht (bis 61,2 Kilo) die Titel aller großen Verbände (WBA, WBC, IBF, WBO), hat bei der WBO dadurch das Recht bei einem Aufstieg ins Superleichtgewicht direkt um den WM-Titel zu kämpfen. Eine Option, die Haney ziehen wollte - als Gegner stand Arnol Barboza parat - diese Pläne durchkreuzt Lopez jetzt.
Boxen: Teofimo Lopez will "Traumkampf" gegen Devin Haney
"F*** das alles, ich bin müde, diesem Jungen (Haney, d.Red.) dabei zu helfen, etwas zu sein, das er nicht ist: ein wahrer Champion", lästerte Lopez. Haney ließ sich nicht lange bitten und keilte via Twitter zurück. "Du bist doch nie zurückgetreten. Lass uns sehen, ob du den Kampf willst. Ich werde so oder so Superleichtgewichts-Champ", so der 24-Jährige.
Haney warf Lopez vor, überzogene Forderungen zu stellen. Sein Landsmann habe eine Gage von 20 Millionen Dollar beansprucht. Das wollte Lopez freilich nicht stehen lassen. "Worüber redest du. Verlier Gewicht und wir klären den Rest, damit wir den Fans einen Traumkampf geben können."
Es wäre der nächste Box-Kracher des Jahres. Haney hatte schon im Mai Superstar Vassiliy Lomachenko in Las Vegas umstritten nach Punkten besiegt. Ende Juli treffen im Weltergewicht die ungeschlagenen Weltmeister Terence Crawford und Errol Spence jr. aufeinander. Und im Schwergewicht steht ein Duell zwischen Anthony Joshua und Deontay Wilder auf der Agenda - vorausgesetzt, "AJ" schlägt am 12. August Dillian Whyte.
