Neuer Job für Tiril Eckhoff: Die Biathlon-Legende geht zur kommenden Saison als TV-Expertin an den Start.
Das bestätigte der norwegische Sender "TV2" in einer Pressemitteilung. "Wir freuen uns sehr, Tiril in unserem Team begrüßen zu können. Sie bringt einen frischen Blick, viel Erfahrung und eine positive Energie mit, die ansteckend ist", wird Sportredakteur Vegard Jansen Hagen zitiert.
"TV2 verfügt über ein breites Fachwissen im Biathlon, mit guten Experten und Kommentatoren", schwärmte Eckhoff von ihren neuen Arbeitsgeber: "Sie haben die Biathlonübertragungen entwickelt und zeigen ein hohes Engagement. Das ist inspirierend und ich freue mich darauf, Teil dieses starken Teams zu werden. Entwicklung war mir schon immer wichtig, und bei TV2 kann ich von den Besten lernen."
Leidenszeit für Biathlon-Ikone Eckhoff
Die 33-Jährige hatte ihre Biathlon-Karriere nach dem vergangenen Winter offiziell beendet. Nach einer Corona-Infektion im vergangenen Jahr hatte die zehnfache Weltmeisterin mit massiven Schlafproblemen zu kämpfen. In letzten Biathlon-Saison absolvierte Eckhoff kein einziges Rennen.
"Ich war lange krank und es war eine schwierige Zeit", verriet die Norwegerin vor einigen Monaten gegenüber der Zeitung "Verdens Gang" über ihre Leidenszeit in 2022. "Ich war noch nie so niedergeschlagen wie in diesem Jahr." Inzwischen geht es Eckhoff glücklicherweise wieder besser.
Eckhoff an der Seite von Biathlon-Legende
Mit zehn WM-Titeln, zwei Goldmedaillen bei Olympischen Winterspielen sowie einem Gesamtweltcupsieg gehört die Skijägerin zu den größten Biathlon-Legenden der vergangenen zehn Jahre.
Nun startet Eckhoff einen neuen Lebensabschnitt. Im Rahmen ihrer Tätigkeit als TV-Expertin wird die Ex-Wintersportlerin künftig unter anderem mit niemand geringerem als Biathlon-Ikone Ole Einar Bjørndalen zusammenarbeiten.
