Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Nach Seitenhieb gegen Alonso

Ex-Weltmeister warnt Hamilton vor "Spiel mit dem Feuer"

Hill und Hamilton: Ikonen ihrer Zeit in der Formel 1
Hill und Hamilton: Ikonen ihrer Zeit in der Formel 1
Foto: © Glenn Dunbar
24. Juni 2023, 17:20
sport.de
sport.de

Der frühere Formel-1-Weltmeister und heutige TV-Experte Damon Hill hat eine launige Warnung an F1-Rekordchampions Lewis Hamilton gesendet, nachdem dieser sich wiederum einen Spruch gegen Routinier Fernando Alonso erlaubt hatte.

Lewis Hamilton und Fernando Alonso liefern sich in dieser Saison nicht nur auf der Strecke heiße Duelle, sondern setzen auch abseits des Asphalts den ein oder anderen Seitenhieb.

So sagte der Mercedes-Pilot nach dem Großen Preis von Kanada am letzten Wochenende, bei dem er zwar von Platz drei hinter dem Aston-Martin-Fahrer gestartet war, sich aber in Kurve eins bereits an Alonso vorbeischob, in einer Medienrunde mit einer großen Portion Humor: "Seine Reaktionen sind ein bisschen langsam, weil er jetzt ein bisschen älter ist." Der schlechtere Start des noch 41-Jährigen sei "eine Sache des Alters" gewesen.

Ob diese Aussage gut überlegt war? Das fragt sich auch der 1996er Weltmeister Damon Hill.

Mit dem Hinweis auf das Alter könnte der Brite den schlafenden Riesen, der im in Kürze 42 Jahre alt werdenden Alonso steckt, geweckt haben, so Hill.

"Ich fand, dass er ein wenig mit dem Feuer gespielt hat, als er Fernando Alonso freundlich darauf hinwies, dass er ihn am Start überholt hat, indem er sagte, dass das daran liegt, dass er jetzt ein bisschen alt ist", sagte Hill gegenüber dem britischen "Express Sport"

Hill weiter: "Denn der zweitälteste Mann in der Formel 1 ist Lewis Hamilton!" Der Rekordchampion wird Anfang Januar 2024 bereits 39 Jahre alt. Derzeit ist der Mercedes-Star aber (wieder) voll konkurrenzfähig, ein Karriereende ist noch kein Thema. Möglicherweise auch wegen Alonso.

Hill: "Hamilton denkt wahrscheinlich ..."

"Das Gute daran ist, dass Fernando zeigt, dass es ein Leben nach 40 gibt. Lewis denkt wahrscheinlich: 'Toll, ich habe noch ein paar Saisons vor mir'", vermutete Hill. Derzeit wird intensiv diskutiert, wann Hamilton seinen Vertrag bei Mercedes verlängert

Hamilton und Alonso liegen in der Fahrerwertung nach acht Grands Prix hinter dem Red-Bull-Duo, das angeführt wird von Spitzenreiter Max Verstappen, der bereits 195 WM-Punkte geholt hat. Sowohl Hamilton (102 Zähler, Platz vier) als auch Alonso (117/P3) sind noch in Schlagweite auf den Zweitplatzierten Sergio Pérez, der 126 WM-Punkte für sich verbuchen konnte.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1AustralienOscar PiastriMcLaren324
2GroßbritannienLando NorrisMcLaren299
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing255
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team212
5MonacoCharles LeclercFerrari165

Newsticker

Alle News anzeigen