Suche Heute Live
Wimbledon
Artikel teilen

Wimbledon
Tennis
(M)

"Er versteht nicht, wie viel Glück er hat"

Scharfe Kritik an Tennis-Star: "Verschwendet alles"

Matteo Berrettini wird von der italienischen Tennis-Legende Nicola Pietrangeli scharf kritisiert
Matteo Berrettini wird von der italienischen Tennis-Legende Nicola Pietrangeli scharf kritisiert
Foto: © IMAGO/Michael Weber IMAGEPOWER
24. Juni 2023, 14:13
sport.de
sport.de

Das Tennis-Jahr 2023 ist für Matteo Berrettini bislang ein einziger Albtraum. Die ehemalige Nummer sechs der Welt kassierte einige schwere Niederlagen und wurde zu allem Übel auch noch vom eigenen Körper ausgebremst. Eine italienische Tennis-Legende sieht die Hauptverantwortung dennoch beim 27-Jährigen, den er nun scharf kritisierte. 

Eigentlich hat Matteo Berrettini das Zeug dazu, zu den besten Tennis-Spielern der Welt zu gehören. Sieben Turniersiege, ein Grand-Slam-Finale (Wimbledon) und zwei Halbfinalteilnahmen bei den US Open und Australian Open stehen bislang in seiner durchaus beeindruckenden Vita. Doch seit rund einem Jahr läuft es für den Italiener nicht mehr. Frühe Niederlagen und einige mysteriöse Verletzungen haben den 27-Jährigen in den letzten Monaten zurückgeworfen. 

Über die Gründe für den Absturz wird in Italien viel spekuliert. Auch der zweimaligen Grand-Slam-Champion Nicola Pietrangeli rätselt über Berrettinis Krise. Seine einzig logische Erklärung: Berrettini hat einfach nicht die Einstellung, die es für die absolute Weltspitze braucht. 

"Er sieht gut aus, ist reich und berühmt, aber was will er wirklich im Leben? Er versteht nicht, wie viel Glück er hat. Er verdient Millionen von Euro und verschwendet alles", kritisierte Pietrangeli seinen Landsmann im Gespräch mit "Notizie.com" scharf. "Niemand weiß, was in seinem Kopf vorgeht. Ich denke, dass er es nichtmal selbst weiß", ergänzte die ehemalige Nummer drei der Weltrangliste.

Die ganze Situation rund um Berrettini sei ein "Jammer", betonte Pietrangeli. "Du hast ein Vermögen in der Hand, bestehst aber darauf, alles kompliziert zu machen. Wir werden nie zu 100 Prozent wissen, was mit ihm passiert ist. Wir alle können uns eine Sache denken, aber vielleicht hat das auch gar nichts damit zu tun", deutete der Ex-Profi an, dass es Berrettinis Aktivitäten abseits des Platzes sein könnten, die ihn letztlich auf dem Court ausbremsen. 

Tennis-Star immer wieder in den Schlagzeilen

Für seine Auftritte im Rampenlicht wurde Berrettini in der Vergangenheit immer wieder kritisiert. So gab es etwa negative Schlagzeilen, als er dieses Jahr seine Teilnahme in Rom aufgrund eines Handverletzung absagte, wenige Tage später aber bei der Met Gala in New York auf dem Roten Teppich posierte. Auch seine glamouröse Beziehung zu TV-Persönlichkeit Melissa Satta wird immer wieder thematisiert. 

Den Vorwurf, Berrettini konzentriere sich zu sehr auf sein Leben abseits des Courts, erhob auch Pietrangeli. "Für mich wirkt es so, als ob sich Berrettini mehr der Werbung als dem Spiel hingibt", sagte der 89-Jährige über seinen Landsmann, der unter anderem als Markenbotschafter für die Modemarke BOSS arbeitet. 

Italien
Jannik Sinner
J. Sinner
3
4
6
6
6
Spanien
Carlos Alcaraz
C. Alcaraz
1
6
4
4
4
17:15
So, 13.07.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen