Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Falls der Rekordchampion Mercedes verlässt

Ex-Pilot nennt perfekten Hamilton-Ersatz

Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton und George Russell fahren für Mercedes
Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton und George Russell fahren für Mercedes
Foto: © IMAGO/HOCH ZWEI
16. Juni 2023, 09:05
sport.de
sport.de

Der frühere Formel-1-Pilot und heutige TV-Experte Johnny Herbert hat sich zum zähen Vertragspoker um Lewis Hamilton geäußert und die Verantwortlichen beruhigt. Sollte der 38-Jährige die Silberpfeile tatsächlich am Ende des Jahres verlassen, müssten sich Teamchef Toto Wolff und Co. keine Sorgen um einen Nachfolger machen. Denn der perfekte Ersatz sei bereits Teil des Rennstalls. 

Wann verlängert Lewis Hamilton endlich seinen Vertrag, der am Ende der aktuellen Saison ausläuft? Diese Frage beschäftigt seit Wochen und Monaten Formel-1-Fans und -Experten gleichermaßen. Zwar wird Mercedes in Person von Teamchef Toto Wolff und auch Hamilton selbst seit Längerem nicht müde zu betonen, dass eine Einigung nur eine Frage der Zeit sei, doch auch nach einem Drittel der Grands Prix ist noch nichts passiert.

Muss sich das  Werksteam des deutschen Automobilherstellers Mercedes-Benz also nach einem Ersatz umgucken? Und wer käme in Frage? Zuletzt wurde vor allem Charles Leclerc gehandelt, falls Hamilton zu Ferrari gehen sollte. Doch laut Johnny Herbert haben die Silberpfeile den perfekten Ersatz für den Rekordweltmeister bereits im Team.

"Mercedes ist in einer sehr glücklichen Lage, denn wir alle wissen sehr genau, was George Russell alles kann", sagte Herbert gegenüber der Wettplattform "OLBG" über den Kollegen des zögernden 38-Jährigen. Im letzten Jahr hängte Russell seinen britischen Mitstreiter in der Fahrerwertung deutlich ab, belegte mit 275 Punkten Rang vier, während Hamilton sich mit Platz sechs begnügen musste (240 Zähler).

"Russell ist die Zukunft, egal was wir von Hamilton halten, von dem wir wissen, dass er immer noch gut genug ist, um Rennen zu gewinnen", erklärte Herbert. 

Formel 1: Russell "bringt Mercedes, was sie brauchen"

Deshalb, so der WM-Vierte von 1995 weiter: "Russell ist mehr als fähig, der Fahrer zu sein, der Mercedes das bringt, was sie brauchen, und der ihnen in Zukunft sehr nützlich sein wird."

In einer sport.de-Umfrage mit Tausenden Teilnehmenden glaubt 57 Prozent, dass Russell in diesem Jahr das teaminterne Duell bei Mercedes gewinnt, 43 Prozent geben Hamilton ihre Stimme. 

Nach sieben gefahrenen Rennen liegt Russell derzeit mit 65 Punkten auf dem fünften Platz der Fahrerwerwertung und damit zwölf Zähler hinter Hamilton, der Rang vier beansprucht. 

Der Rekordweltmeister wollte vor dem Start ins Grand-Prix-Wochenende von Kanada (16.6 - 18.6.) keine Fragen zu seiner Zukunft beantworten.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1AustralienOscar PiastriMcLaren324
2GroßbritannienLando NorrisMcLaren299
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing255
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team212
5MonacoCharles LeclercFerrari165

Newsticker

Alle News anzeigen