Neben Ilkay Gündogan, der Manchester City in den vergangenen Wochen als Kapitän zum ersten Triple der Vereinsgeschichte geführt hat, steht mit Stefan Ortega noch ein zweiter Deutscher im Kader der Sky Blues. Der Ersatztorhüter gilt in Manchester als echter Glücksgriff und soll seinen Vertrag wohl vorzeitig verlängern. Auch, um namhafte Konkurrenz wie den FC Bayern abzuschrecken.
Der 30-jährige Schlussmann soll nämlich weiterhin durchaus das Interesse der Münchner auf sich ziehen. So zumindest heißt es in einem jüngsten Bericht der englischen "Sun".
In dem Zeitungsbericht ist von einem neuen Vertragsangebot für Ortega die Rede, welches ihm eine Gehaltserhöhung um über 30 Prozent garantieren soll. Der Torwart, der im letzten Jahr noch mit Arminia Bielefeld aus der Bundesliga abgestiegen war und danach ablösefrei nach England ging, würde demnach künftig rund 100.000 Euro pro Woche verdienen - ein Wahnsinnsgehalt für einen Ersatzmann!
Ortega mit 14 Pflichtspielen für Manchester City
Laut "Sun" soll mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung vor allem der FC Bayern abgeschreckt werden, der immer noch als "großer Bewunderer" Ortegas gelten soll. Nach Informationen des Blattes könnte es in diesem Sommer ansonsten zu einem erneuten Angebot des deutschen Rekordmeisters für Ortega kommen, der schon im letzten Jahr als möglicher Backup für Manuel Neuer gehandelt wurde.
Obwohl Ortega bei den Cityzens eindeutig nur die Nummer zwei hinter dem gesetzten Stammtorhüter Ederson zwischen den Pfosten ist, hat er es in seinem ersten Jahr auf der Insel wettbewerbsübergreifend auf 14 Pflichtspiel-Einsätze gebracht.
Die meisten davon, nämlich sechs, hat Ortega im englischen FA-Cup bestritten, wo City-Teammanager Pep Guardiola einen Tortwarttausch vornahm und dem Deutschen bis zum Endspiel vertraute.
Beim 2:1-Finalsieg im Manchester-Derby gegen United stand Ortega am 3. Juni im Londoner Wembley-Stadion 90 Minuten zwischen den Pfosten. Zumindest an diesem Titel von ManCity hatte der Ex-Keeper von 1860 München damit auch direkten und großen Anteil.




























