Suche Heute Live
DTMDTM
Artikel teilen

DTM
DTM

Powered by: Motorsport-Total.com

"Grello" auf Pole, Heinemann glänzt erneut

Porsche dominiert Qualifying in Oschersleben

Thomas Preining sorgt für die erste "Grello"-Pole in der DTM
Thomas Preining sorgt für die erste "Grello"-Pole in der DTM
Foto: © IMAGO/Eibner-Pressefoto/Juergen Augst
28. Mai 2023, 10:55

Porsche schlägt beim Sonntags-Qualifying der DTM in Oschersleben zu: Manthey-EMA-Pilot Thomas Preining sichert sich in 1:21.347 die Poleposition vor Überraschungs-Rookie Tim Heinemann, der schon am Samstag auf Platz zwei als stärkster Porsche-Pilot auftrumpfte.

Lamborghini erwies sich mit den Plätzen drei und vier erneut stark: Überraschenderweise setzte sich aber Grasser-Pilot Clemens Schmid mit Platz drei gegen SSR-Fahrer Mirko Bortolotti durch, der auf dem vierten Startplatz steht. Samstag-Sieger Franck Perera kam mit 0,578 Sekunden Rückstand nicht über Platz 18 hinaus.

Auch auf den Plätzen fünf bis sieben landeten Porsche-Piloten, ehe auf Rang acht mit Maro Engel der beste Mercedes-AMG-Pilot startet. Der Landgrad-Pilot verzeichnete sechs Minuten vor Schluss einen Dreher. Bester BMW-Pilot war René Rast (+0,339) auf Platz elf, bester Audi-Pilot Ricardo Feller (+0,351) auf Rang 13.

Einige Piloten nutzen ihren Ausfall am Vortag dazu, zwei Reifensätze im Qualifying einzusetzen. Die Topzeiten wurden aber wie gewohnt am Ende der Session aufgestellt.

Oschersleben 2023

1ÖsterreichThomas Preining1:21.347m
2DeutschlandTim Heinemann+0.055s
3ÖsterreichClemens Schmid+0.089s
4ItalienMirko Bortolotti+0.103s
5NorwegenDennis Olsen+0.226s

Newsticker

Alle News anzeigen