In den vergangenen Tagen hatten Gerüchte über ein mögliches Comeback von Jörg Schmadtke im bezahlten Fußball die Runde gemacht. Der Ex-Bundesliga-Manager soll mit dem FC Liverpool Gespräche geführt haben. Laut einem jüngsten Medienbericht soll der 59-Jährige jetzt sogar schon einen Vertrag unterzeichnet haben.
Ist das Comeback von Jörg Schmadtke im bezahlten Fußball schon längst fix? Es sieht ganz danach aus. Nachdem in den vergangenen Tagen Meldungen aufgekommen waren, wonach Schmadtke mit dem FC Liverpool in Kontakt stehe, könnte jetzt alles ganz schnell gehen.
Nach einem Bericht der "Wolfsburger Allgemeinen Zeitung" hat Schmadtke bereits einen Vertrag bei den Reds unterschrieben. Der Quelle zufolge wird der 59-Jährige schon am Freitag offiziell an der Anfield Road vorgestellt.
Schmadtke soll in Liverpool aber nicht als Sportdirektor, sondern als Transferberater "mit sämtlichen Befugnissen" fungieren. Seinen neuen Job wird er demnach schon am 1. Juni antreten.
Schmadtke beendet Fußball-Ruhestand
Wer die Position des Sportdirektors beim Klub von Teammanager Jürgen Klopp übernimmt, bleibt derweil unklar. Erst nach Schmadtkes Ankunft wolle Liverpool die Suche nach einem neuen Sportchef vorantreiben, hieß es im Bericht. Julian Ward, der erst im Juni vergangenen Jahres auf den langjährigen Amtsinhaber Michael Edwards gefolgt war, hatte im November seinen Rücktritt angekündigt. Zum 1. Juli soll Ward bei Ajax Amsterdam anheuern.
Für Liverpools neuen Transfer-Boss Schmadtke handelt es sich dagegen um ein schnelles Ende des Fußball-Rückstands, den er eigentlich angestrebt hatte.
Im Februar 2022 hatte der damalige Geschäftsführer Sport des VfL Wolfsburg angekündigt, seine Funktionärskarriere zum 31. Januar 2023 zu beenden. Dieser Ansage ließ Schmadtke mit der Übergabe der Geschäfte an Ex-VfL-Profi Marcel Schäfer Taten folgen.
Schmadtke hatte zuvor auch für Alemannia Aachen, Hannover 96 und den 1. FC Köln als Sportdirektor und Geschäftsführer Sport gearbeitet.






























