Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Speed flog bei Toro Rosso raus

Ex-Pilot erinnert sich an Tost-Streit und "goldenen" Vettel

Vettel (l.) ersetzte Speed einst bei Toro Rosso
Vettel (l.) ersetzte Speed einst bei Toro Rosso
Foto: © via www.imago-images.de
19. Mai 2023, 20:10
sport.de
sport.de

Für Scott Speed ging die Formel-1-Karriere im Sommer 2007 jäh zu Ende. Ersetzt wurde der US-Amerikaner von keinem Geringeren als von Sebastian Vettel. Nun erinnert er sich an die turbulente Zeit zurück, die in einem heftigen Streit mit seinem damaligen Chef Franz Tost gipfelte.

Nach dem Großen Preis von Europa war die Zeit für Scott Speed in der Königsklasse des Motorsports vorbei. Das Jahr hatte für den Mann aus Kalifornien ohnehin schon schlecht begonnen, war er von Rennstall Toro Rosso doch erst sehr spät als Fahrer neben Vitantonio Liuzzi bestätigt worden. 

Auf der Strecke des Nürburgrings war Speed dann im Rennen weggerutscht und fiel aus - ganz zum Ärger von Teamchef Franz Tost. "Er fragte: 'Was ist in Kurve 1 passiert?' Und ich nur: 'Dasselbe, was allen anderen Fahrern passiert ist. Sieben andere Auto stehen auch hier draußen, was soll die Frage?'", erinnerte er sich nun Jahre später im Podcast "Beyond the Grid". Nach einem weiteren Wortgefecht habe Speed seinem Chef dann gesagt, er solle sich "verpissen".

Tost sei anschließend hinter ihm hergegangen und habe seinem Ärger Luft gemacht. "Um ehrlich zu sein: Ich hätte wahrscheinlich genauso reagiert. Warum zeigt der Kerl keinen Respekt? Ich war einfach dieses junge, arrogante Kind, das den Geduldsfaden von Franz Tost gerissen hat", gab der heute 40-Jährige unumwunden zu.

Vettel war "der goldene Junge" in der Formel 1

Nach dem Europa-Grand-Prix wurde Scott Speed schließlich durch Sebastian Vettel ersetzt, über dessen Ankunft sich der US-Amerikaner zunächst sehr gefreut hatte. "Sie riefen an und sagten, dass sie Vettel ins Auto setzen würden. Ich dachte 'super', denn zu diesem Zeitpunkt war Vettel der goldene Junge. Ich dachte: 'Toll, setzen wir ihn ins Auto und schauen, was er macht.'"

Vettel, damals Testfahrer von BMW Sauber, hatte seinen ersten Einsatz für Toro Rosso beim anschließenden Großen Preis von Ungarn. 2009 folgte der Wechsel zu Red Bull, wo er seine größten Erfolge in der Formel 1 feiern konnte, als er viermal hintereinander Weltmeister wurde. Nach der Saison 2022 hatte Vettel seine aktive Karriere in der Formel 1 beendet.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren390
2AustralienOscar PiastriMcLaren366
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing341
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team276
5MonacoCharles LeclercFerrari214

Newsticker

Alle News anzeigen