Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

"Wir brauchten Veränderung"

Biathlon-Star spricht über Paukenschlag

Will unter den neuen Trainern im Biathlon-Weltcup wieder angreifen: Quentin Fillon Maillet
Will unter den neuen Trainern im Biathlon-Weltcup wieder angreifen: Quentin Fillon Maillet
Foto: © IMAGO
15. Mai 2023, 12:52
sport.de
sport.de

In Frankreichs Biathlon-Team kam es am Ende der vergangenen Saison zu einem aufsehenerregenden Trainer-Wechsel. Vincent Vittoz und Patrick Favre legten ihr Amt bei den Männern nieder. Das Duo wurde durch Simon Fourcade sowie Jean-Pierre Amat ersetzt. Biathlon-Superstar Quentin Fillon Maillet hat die Entscheidung nun gutgeheißen.

Quentin Fillon Maillet freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen französischen Trainer-Duo. Nicht verwunderlich, sind ihm Simon Fourcade und Pierre Amat doch schon lange bekannt. 

"Das sind zwei Menschen, die ich sehr gut kenne", sagte der zweifache Olympiasieger bei "La Chaîne L'Équipe": "Simon ist einer meiner Freunde."

Einen Austausch über Strategien und Ziele in den kommenden Monaten habe es zudem bereits zwischen den Trainern und dem französischen Aushängeschild gegeben. "Die ersten Kontakte waren sehr interessant, weil sie Neuerungen und eine andere Dynamik mit sich bringen", so Fillon Maillet.

Biathlon-Star: "Wir brauchten Veränderung"

Der 30-Jährige blickt auf eine für ihn enttäuschende Saison zurück. Nach seinem Sieg im Gesamtweltcup in der Saison 2021/22, die er mit insgesamt fünf Medaillen bei den Olympischen Winterspielen von Peking krönte, war der Franzose in der Folge eingebrochen und landete "nur" auf Rang acht des Gesamtweltcups.

Immerhin konnte er als Schlussläufer mit der Staffel Bronze bei der WM in Oberhof gewinnen, mit der Mixed-Staffel holte er sich gar den Weltmeistertitel.

Die Trennung von Vincent Vittoz und Patrick Favre, der künftig die Frauen-Nationalmannschaft Frankreichs unterstützt, sei am Ende alternativlos gewesen, so Quentin Fillon Maillet: "Es trat eine Art Müdigkeit auf Seiten der gesamten französischen Mannschaft auf. Wir brauchten Veränderung."

Fillon Maillets Ziel ist es nun, nach zwei Wintern, in denen er sich "sehr müde" fühlte, eine "deutlichere Pause einzulegen". Erst Ende Mai wird er am ersten Lehrgang teilnehmen, um sich auf die neue Saison vorzubereiten.

Newsticker

Alle News anzeigen