Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Andretti spricht über Pläne

Formel-1-Bewerber reicht "diese Woche" den Antrag ein

Michael Andretti will mit (s)einem Team in der Formel 1 vertreten sein
Michael Andretti will mit (s)einem Team in der Formel 1 vertreten sein
Foto: © IMAGO/Alexander Trienitz
09. Mai 2023, 11:53
sport.de
sport.de

Der frühere Formel-1-Pilot Michael Andretti arbeitet weiter hart an seinen Einstiegsplänen für die Formel 1. Nun hat der 60-Jährige verraten, welche nächsten konkreten Schritte für ihn und sein Rennsport-Team in Kürze anstehen.

Seit mehr als einem Jahr bewirbt sich Michael Andretti offen um einen Platz in der Formel 1. Gern würde der Sohn des früheren US-amerikanischen F1-Weltmeisters Mario Andretti, der sich den Titel 1978 schnappte, die Königsklasse des Motorsports mit einem weiteren Team bereichern. Zuletzt wurde gar eine Kooperation mit Cadillac bekanntgegeben. Andretti wäre im Erfolgsfall der elfte Rennstall in der F1 und neben Haas das zweite Team aus Übersee.

Nachdem es zuletzt ein wenig ruhig wurde um den 60-Jährigen, gab es nun rund um den USA-GP in Miami Neuigkeiten. Dort verriet Andretti gegenüber "Sky Sports F1", dass es jetzt ernst wird.

"Wir arbeiten daran. Wir sind mitten im Bewerbungsprozess der FIA", sagte der 60-Jährige auf eine entsprechende Frage von "Sky"-Reporter und Ex-F1-Pilot Martin Brundle. Außerdem fügte er an: "Wir reichen diese Woche unsere [endgültigen] Unterlagen ein und bekommen hoffentlich Mitte Juli eine Antwort, also machen wir gute Fortschritte."

Übersetzt heißt das: Schon zu Beginn des Jahres hatten die am Einstieg interessierten Teams, von denen Andretti das hervorstechendste ist, ihre Anträge beim Motorsportweltverband eingereicht.

Zuletzt soll es laut übereinstimmenden Medienberichten schriftliche Hinweise der Entscheider gegeben haben, welche Änderungen die Teams noch in ihren Anträgen vornehmen müssen.

Formel 1: Mitte 2023 weiß Andretti mehr

Diese scheint Andretti nun bearbeitet, umgesetzt und abgesendet zu haben. Spätestens in zwei Monaten soll es Gewissheit für den Rennstall-Besitzer geben, der am liebsten schon 2025 einsteigen möchte.

Dafür bereitet Andretti bereits seit Längerem im Hintergrund alles vor. Im US-Ort Fishers in Indiana wurde Ende letzten Jahres der Spatenstich für das neue "Andretti Autosport Headquarter" gesetzt, das sich auf einer riesigen Fläche den F1-Ambitionen des ehemaligen Formel-1-Piloten widmen soll. 

Die Arbeit seines Teams sei auch schon ohne die Genehmigung der FIA und der Formel 1 "bereits in vollem Gange", sagte der offenbar äußerst zuversichtliche 60-Jährige. "Wir sind gerade dabei, das F1-Team aufzubauen", so Andretti. Unter den zehn bestehenden Rennställen waren Andrettis Einstiegspläne allerdings zuletzt nur gemischt aufgenommen worden.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1AustralienOscar PiastriMcLaren324
2GroßbritannienLando NorrisMcLaren299
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing255
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team212
5MonacoCharles LeclercFerrari165

Newsticker

Alle News anzeigen