Suche Heute Live
Bundesliga
Artikel teilen

Bundesliga
Fußball
(M)

"Thema hat in der Kabine keinen Platz"

Terzic wischt Bellingham-Spekulationen beiseite

Edin Terzic ist mit dem BVB wieder in der Verfolgerrolle
Edin Terzic ist mit dem BVB wieder in der Verfolgerrolle
Foto: © IMAGO/Matthias Koch
05. Mai 2023, 13:00
sport.de
sport.de

Im Kampf um die deutsche Meisterschaft will Borussia Dortmund durch die derzeitigen Nebenschauplätze nicht den Fokus verlieren. Dazu zählen für BVB-Trainer Edin Terzic auch die Fragezeichen hinter der Zukunft von Jude Bellingham.

"Wir kümmern uns darum, dass wir am Ende der Saison noch etwas richtig Schönes in der Hand haben", stellte der Coach am Freitag auf der Pressekonferenz der Westfalen vor dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg (Sonntag, 17:30 Uhr) klar. "Alles andere sind Themen, die finden bei uns in der Kabine und im Trainerbüro keinen Platz."

Bellingham wird seit Monaten mit einem Abschied in Verbindung gebracht. Etliche Top-Klubs in Europa gelten als interessiert. Zuletzt berichteten spanische Medien, der Engländer habe sich mit Real Madrid auf einen Wechsel geeinigt.

Terzic erlebt seinen Schützling allerdings als Musterprofi. "Jude kommt jeden Tag und gibt alles dafür, am Ende deutscher Meister zu werden. Wir beschäftigen uns damit, wie wir ihn besser machen können", führte er aus.

Außerdem verwies der Übungsleiter mit Blick auf Jadon Sancho und Erling Haaland darauf, dass der BVB "in den letzten Jahren viele Erfahrungen" gesammelt habe, wie solche Themen zu moderieren seien.

Anders als der FC Bayern: BVB kaum mit Personalsorgen

Vor dem Saisonfinale der Bundesliga plagen die Dortmunder indes im Gegensatz zu Bayern München fast keine Personalprobleme mehr.

"Es sieht ganz gut aus, wir haben teilweise mit 26 Jungs trainiert", berichtete Terzic. Einzige "Fragezeichen" seien derzeit Raphael Guerreiro (Schlag auf die Wade) und Nico Schlotterbeck, der zuletzt nur Teile des Trainings absolviert hatte. "Bei den beiden müssen wir noch abwarten", sagte Terzic.

Im engen Titelrennen zählen für den BVB derweil nur noch Siege. "Es geht darum, den Druck aufrechtzuerhalten", betonte Terzic, "wir haben es nicht mehr komplett in der eigenen Hand, aber wir können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, indem wir die letzten vier Spiele mit einem Sieg beenden. Wir müssen den Fokus komplett auf uns richten."

Der FC Bayern liegt in der Tabelle einen Punkt vorne.


Alle Aussagen von Edin Terzic zum Nachlesen:

+++ Terzic über einen Bellingham-Transfer +++

"Das sind Themen, da haben wir in den letzten Jahren viele Erfahrungen sammeln können. Ob mit Jadon Sancho oder Erling Haaland. Jude kommt jeden Tag und gibt alles dafür, am Ende deutscher Meister zu werden. Wir beschäftigen uns damit, wie wir ihn besser machen können, wie wir die Mannschaft besser machen können. Alles andere sind Themen, die finden bei uns in der Kabine und im Trainerbüro keinen Platz. Wir kümmern uns darum, dass wir am Ende der Saison noch etwas richtig Schönes in der Hand haben."

+++ Bei wem holt sich Terzic Rat im Titelrennen? +++

"Es gibt innerhalb der Mannschaft viele Jungs, die das schon erlebt haben. Ich habe auch im inneren Kreis Jungs, die auf mich aufpassen und ich auf sie. Ich denke aber gar nicht so viel darüber nach. Ich freue mich, dass wir in dieser Position sind. Ich weiß auch, dass wir nicht durch Grinsen ganz oben stehen werden, sondern durch harte Arbeit."

+++ Terzic über Julian Brandt +++

"Es ist extrem willig und fleißig. Es gab ein paar Situationen, die unglücklich waren. Aber wie er damit umgeht, hat mir gefallen. Er ist derjenige, der trotzdem wieder den Ball fordert und das Spiel beschleunigt. Natürlich brauchen wir eine Torgefahr von der Position - auch von ihm. Das thematisieren wir. Wir sind felsenfest davon überzeugt, dass er in den nächsten vier Spielen dafür sorgen wird, dass wir ganz oben stehen."

+++ Terzic über den Traum der Region +++

"Komm am Sonntag ins Stadion und gucke es dir an. Es ist etwas ganz besonderes, für diesen Verein zu arbeiten und Fußball zu spielen. Es ist ein riesiger Wunsch da in der Region und bei uns. Bei all den Rückschlägen haben wir es noch in Greifweite. Es bleibt keine Zeit, negativ zu werden und zu hadern. Wir erwarten absolute Unterstützung von den Fans und erwarten von uns, dass wir das zurückzahlen. Wir brauchen diese Euphorie"

+++ Terzic über die Dynamik im Team +++

"Wir haben eine sehr gute Dynamik in der Gruppe. Man merkt, dass es den Jungs nicht egal ist. Auch die Jungs, die nicht auf dem Platz standen, waren sehr sauer. Wir haben das große gemeinsame Ziele. Die Jungs gehen gut miteinander um. Wir haben uns vorgenommen, alles dafür zu tun."

+++ Terzic über die Stimmung im Team nach dem Bochum-Spiel +++

"Es war so, dass wir keine Videos gezeigt haben am Samstag. Es ging darum, schnell einen Haken dranzusetzen. Wir haben aufgezeigt, dass es jetzt darum geht, noch einmal einen raus zu haben. Es gibt Fehlentscheidungen, die kann man nicht mehr korrigieren. Wir können dafür Sorgen, dass wir uns über dieses Spiel nicht ärgern müssen."

+++ Terzic über die Video-Challenge +++

"Ich hätte davon auf jeden Fall Gebrauch gemacht letzte Woche. Mir geht es darum, den Sport, den wir lieben, gerechter zu machen. Wenn es das ist, was uns hilft, dann sollte man darüber nachdenken. Wir haben so viel geändert im Fußball. Das ist etwas, das uns Trainern gefallen würde."

+++ Terzic über die Jägerrolle +++

"Es ist schwierig, weil das in den letzten Wochen immer wieder gewechselt hat. Wir wissen, dass wir es nicht in der eigenen Hand haben. Aber wir können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, wenn wir die letzten vier Spiele alle gewinnen. Wir müssen den Fokus auf uns legen. Das Einzige, was wir beeinflussen können, ist am Sonntag gegen Wolfsburg zu gewinnen. Es kann am letzten Spieltag dann nochmal richtig spannend werden. Aber nur, wenn wir an unser Maximum kommen."

+++ Terzic über den Umgang mit dem Schiedsrichter-Zoff +++

"Leider war es nicht das erste Mal, dass wir solche Themen hatten. Man spürt den Ärger. Man spürt dann auch, dass es nicht so einfach war, das abzuhaken. Trotzdem ging es dann in der Analyse darum, klarzustellen, was wir nicht gut gemacht haben. Wir müssen uns vorwerfen lassen, das Spiel nicht früher entschieden zu haben. Es gibt viele Themen, die wir selbst besser machen müssen."

+++ Terzic über die Schwächen der Wolfsburger +++

"Das können wir am Sonntag nach dem Spiel beantworten. Sie machen einen richtig guten Job. Man merkt, dass sie viel Trainingszeit hatten. Alle Dinge, die man als Mannschaft erledigen muss, machen sie richtig gut. Sie haben eine talentierte und physische Mannschaft, haben viele Sprinter in der Mannschaft. Das gepaart mit guten Ideen des Trainers ist eine gefährliche Kombination. Dennoch sind wir zuversichtlich. Wir werden alles reinwerfen, um die nächsten Spiele zu gewinnen."

+++ Terzic über das Personal +++

"Die Personallage sieht ganz gut aus, wir hatten diese Woche viele Feldspieler auf dem Platz. Einige haben noch Rückstand. Die einzigen Fragezeichen sind bei Raphael Guerreiro, der hat einen Schlage gegen Bochum abbekommen und konnte nicht trainieren. Nico Schlotterbeck konnte auch nur teile absolvieren. Bei den Beiden müssen wir abwarten, wie sich das entwickelt."

+++ Los geht's +++

Die Pressekonferenz in Dortmund beginnt. Edin Terzic wartet auf die ersten Fragen der Journalisten.

+++ BVB spielt nach dem FC Bayern +++

Nur einen Spieltag lang durfte sich Borussia Dortmund jüngst Tabellenführer der Bundesliga nennen. Nachdem man sich durch den furiosen 4:0-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt an die Spitze gesetzt hatte, patzte der Revierklub letzten Freitag prompt in Bochum. Der Traum von der Meisterschaft liegt damit nicht mehr in der eigenen Hand, es braucht einen Ausrutscher des FC Bayern. Verfolgen die Dortmunder die Partie des Kontrahenten, der einen Tag früher aufläuft?

+++ Was hat der Schiedsrichter-Zoff ausgelöst? +++

Nach dem 1:1 der Dortmunder in Bochum wurde tagelang vor allem über den Schiedsrichter gesprochen. Dass es nach dem Foul von Danilo Soares an Karim Adeyemi in der zweiten Halbzeit keinen Elfmeter gab, könnte eine der schwerwiegendsten Fehlentscheidungen des Jahres werden. Das Medien-Echo war deshalb gewaltig. Wie ist man beim BVB in der Folge mit der Situation umgegangen?

+++ Angst vor dem Scheitern beim BVB? +++

Fehlentscheidung hin oder her: Am Sonntag muss der BVB gegen Wolfsburg nun liefern. Gerade falls die Bayern vorlegen, wäre ein Sieg Pflicht. Die Niedersachsen, die selbst noch um das internationale Geschäft kämpfen, könnten somit vielleicht schon die Titelträume in Dortmund begraben. Wie groß ist die Sorge beim BVB, dass man das Ziel erneut verpasst?

14. Spieltag
  • Spielplan
  • Tabelle
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
20:30
Fr, 12.12.
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
15:30
Sa, 13.12.
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
15:30
Sa, 13.12.
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
0
1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0
15:30
Sa, 13.12.
TSG Hoffenheim
TSG Hoffenheim
Hoffenheim
0
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburger SV
0
15:30
Sa, 13.12.
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
1. FC Köln
1. FC Köln
1. FC Köln
0
18:30
Sa, 13.12.
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
BVB
0
15:30
So, 14.12.
FC Bayern München
FC Bayern München
FC Bayern
0
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
17:30
So, 14.12.
SV Werder Bremen
SV Werder Bremen
SV Werder
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
19:30
So, 14.12.
#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern13121049:94037
2RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig1392228:131529
3Borussia DortmundBorussia DortmundBVB1384123:111228
4Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen1372428:19923
5TSG HoffenheimTSG HoffenheimHoffenheim1372425:19623
6VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgart1371521:22-122
7Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtE. Frankfurt1363428:29-121
81. FC Köln1. FC Köln1. FC Köln1344522:21116
9SC FreiburgSC FreiburgFreiburg1344520:22-216
10Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach1344517:19-216
11SV Werder BremenSV Werder BremenSV Werder1344518:24-616
121. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin1343616:22-615
13Hamburger SVHamburger SVHamburger SV1343614:20-615
14FC AugsburgFC AugsburgAugsburg1341817:27-1013
15VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg1333717:23-612
161. FC Heidenheim 18461. FC Heidenheim 1846Heidenheim1332812:28-1611
17FC St. PauliFC St. PauliSt. Pauli1322911:25-148
181. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 051313911:24-136
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg
  • M = Meister der Vorsaison
  • N = Aufsteiger
  • P = Pokalsieger der Vorsaison
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025/2026

#Spieler11mTore
1FC Bayern MünchenHarry Kane517
2Eintracht FrankfurtJonathan Burkardt18
3FC Bayern MünchenLuis Díaz07
Bor. MönchengladbachHaris Tabakovic07
VfB StuttgartDeniz Undav07
    * Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.