Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

"Er wird sich nicht zur Ruhe setzen"

Ex-Teamkollege: Darum hört Hamilton definitiv nicht auf

Lewis Hamilton ist siebenfacher Formel-1-Weltmeister
Lewis Hamilton ist siebenfacher Formel-1-Weltmeister
Foto: © IMAGO/Gongora
03. Mai 2023, 13:23
sport.de
sport.de

Weil Mercedes-Pilot Lewis Hamilton immer noch keinen Vertrag für die kommende Formel-1-Saison unterschrieben hat, halten sich weiter hartnäckig Spekulationen um einen möglichen Rücktritt des Briten am Jahresende. Jenson Button hingegen ist fest davon überzeugt, dass Hamilton ohne wenn und aber auch 2024 im Grid zu finden. Laut dem ehemaligen Teamkollegen hat der siebenfache Weltmeister noch einiges vor.

Die Ausgangslage ist eigentlich klar: Sowohl Lewis Hamilton als auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff wurden in den letzten Wochen nicht müde zu betonen, dass es zeitnah eine Verlängerung des am Jahresende auslaufenden Vertrages geben soll. Doch die Unterschrift des Rekordweltmeisters der Formel 1 lässt weiter auf sich warten, so dass immer wieder Abgangsgerüchte ins Kraut schießen, sogar über einen Rücktritt des 38-Jährigen wird diskutiert.

Unverständlich für Ex-Weltmeister Jenson Button, der zwischen 2010 bis 2012 Seite an Seite mit Hamilton bei McLaren fuhr. "Ich glaube nicht, dass Lewis seinen Sport aufgeben wird", wird Button von "crash.net" zitiert. "Wenn man als Rennfahrer so lange auf der Siegerstraße war und dann plötzlich nicht mehr gewinnt, dann will man zurück in die Erfolgsspur. Er wird sich nicht zur Ruhe setzen", zeigte sich der Titelträger von 2009 überzeugt.

Dass die aktuelle Schwächephase von Mercedes und die nicht durchgehend zufriedenstellende Performance des W14 dazu beitragen könnten, dass Hamilton sich noch umentscheidet, glaubt Button ebenfalls nicht. 

Button: Hamilton ist weiter "hungrig" auf Formel-1-Erfolg

"Wenn man viele Jahre lang in einem schlechten Auto sitzt, möchte man sich zur Ruhe setzen, weil es einen einfach nur fertig macht, aber Lewis sitzt nicht in einem schlechten Auto", stellte der 43-Jährige klar und verdeutlichte: "Er sitzt nur in einem Auto, das nicht so gut ist wie das, was er gewohnt war."

Jahrelang war der Mercedes-Bolide das Nonplusultra, bis Red Bull mit dem ersten Weltmeister-Titel 2021 die Dominanz durchbrach und den Erfolg im Jahr drauf wiederholte. Auch in dieser Saison ist der österreichische Rennstall wieder auf Kurs. 

Hamilton jedoch kenne die Stärke seines eigenen Teams, so Button weiter. "Er weiß, wie schnell er immer noch ist, also wird er mit diesem Team arbeiten, um wieder mit Red Bull zu kämpfen, und das werden sie in Zukunft auch wieder tun", prophezeite der Brite.

"Wahrscheinlich wird das nicht mehr in diesem Jahr sein", erklärte Button, aber Hamilton werde so oder so 2024 in der Startaufstellung stehen. "Er ist immer noch hungrig darauf, eine weitere Weltmeisterschaft zu gewinnen". Sollte ihm dieses Kunststück gelingen, würde er Michael Schumacher überholen und wäre alleiniger Rekordweltmeister.

Aktuell befindet sich Hamilton in der Fahrerwertung nach vier absolvierten Grands Prix mit 48 Punkten auf dem vierten Rang. Der amtierende Weltmeister Verstappen (93) ist genauso wie sein Team-Kollege Sergio Pérez (87) weit enteilt. Auch der Überraschungsdritte Fernando Alonso (Aston Martin) hat bereits 60 Zähler gesammelt.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren390
2AustralienOscar PiastriMcLaren366
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing366
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team294
5MonacoCharles LeclercFerrari226

Newsticker

Alle News anzeigen