Rund um den FC Bayern herrscht aktuell eine Torwart-Debatte. Yann Sommer wurde zuletzt von den Ex-Profis Jean-Marie Pfaff und Dietmar Hamann angezählt. Unterstützung erhält der Schweizer nun vom Ex-Münchner Torsten Frings.
"Ich kann mich erinnern, dass vor gar nicht langer Zeit auch Manuel Neuer kritisiert wurde. Es hieß, er sei nicht mehr der Alte und lasse zu viele Bälle rein. Ich finde es nicht fair, Yann Sommer so zu kritisieren", sagte der ehemalige Nationalspieler gegenüber "ran".
Ein Manuel Neuer in Topform sei "einfach nach wie vor der beste Torwart der Welt – oder zumindest einer der Besten", urteilte Frings: "Yann Sommer ist auch ein Top-Keeper, und so einen Sonntagsschuss wie gegen Man City muss auch Manuel Neuer erstmal halten."
Yann Sommer nach Pleite des FC Bayern kritisiert
Sommer musste sich vor allem nach dem 0:3 im Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League zwischen dem FC Bayern und Manchester City deutliche Kritik anhören.
"Für mich war der Torwart heute heillos überfordert", klagte Dietmar Hamann gegenüber "Sky". Dass sich Sommer in der ein oder anderen Szene auch auszeichnen konnte, ließ der TV-Experte nicht gelten.
"Die braucht ihr mir gar nicht zeigen, das ist mir wurscht! Dafür steht er im Tor, dafür wird er bezahlt, dass er die Bälle hält! Der Torwart hat nicht nur heute, sondern auch in den letzten Wochen maßgeblich die Mannschaft verunsichert", zeigte sich Hamann gnadenlos.
"Er wird zu Recht kritisiert. Ich habe ihn gegen Manchester City nicht wiedererkannt", erklärte Ex-Torwart Jean-Marie Pfaff im Gespräch mit "tz" und "Münchner Merkur".
Umgang mit Yann Sommer "respektlos"
Borussia Mönchengladbachs Sportdirektor Roland Virkus verteidigte seinen ehemaligen Schützling hingegen.
"Es ist respektlos. Yann hat über Jahre hinweg eine hervorragende Leistung in Mönchengladbach gebracht. Er ist für mich einer der besten Torhüter Europas. Ich muss ganz ehrlich sagen: Wie man mit ihm umgeht, ist respektlos", sagte der Gladbach-Manager über Sommer.
Der 34-Jährige war im Winter für rund acht Millionen Euro aus Mönchengladbach zum FC Bayern gewechselt, wo er den verletzten Kapitän Manuel Neuer zwischen den Pfosten vertritt.




























