Suche Heute Live
ATP 500 München
Artikel teilen

ATP 500 München
Tennis
(M)

Otte in München weiter, Struff scheitert

Oscar Otte gewinnt sein Auftaktmatch
Oscar Otte gewinnt sein Auftaktmatch
Foto: © GETTY IMAGES NORTH AMERICA/SID/CLIVE BRUNSKILL
18. April 2023, 17:05

Jan-Lennard Struff scheitert beim ATP-Turnier in München bereits in der ersten Runde. Oscar Otte gelingt dagegen nach schwierigen Wochen ein Sieg.

Jan-Lennard Struff schlug eine Vorhand weit ins Aus, danach packte er erkennbar enttäuscht seine Tasche und winkte noch einmal zaghaft dem Publikum zu. Nur wenige Tage nach seinen starken Leistungen beim Masters in Monte Carlo war sein erstes Match beim ATP-Turnier in München zugleich das letzte für den 32 Jahre alten Warsteiner: Er unterlag in genau zwei Stunden überraschend dem auf Rang 209 der Weltrangliste geführten Qualifikanten Alexander Ritschard aus der Schweiz 5:7, 5:7.

Besser machte es Oscar Otte. Der 29 alte Kölner ließ sich weder von den niedrigen Temperaturen, noch von seinem an Nummer fünf gesetzten Gegner beeindrucken. Beim 6:2, 7:5 gegen den Sandplatzspezialisten Sebastian Baez aus Argentinien zeigte er eine starke Leistung. "Das war ein sehr wichtiger Sieg", sagte Otte nach seinem erst vierten Matchgewinn in diesem Jahr. Sein Gegner im Achtelfinale ist der Qualifikant Flavio Cobolli (Italien).

Vor Otte war bereits am Montag Yannick Hanfmann (Karlsruhe) ins Achtelfinale eingezogen, er trifft dort auf Holger Rune aus Dänemark, der im Vorjahr in München sein erstes Turnier gewonnen hatte und in der Weltrangliste seitdem auf aktuell Rang sieben geklettert ist. Rune hatte in der ersten Runde ebenso ein Freilos wie Alexander Zverev, der am Mittwoch ins Turnier eingreift. Gegner ist Christopher O'Connell (Australien).

Otte war nach seinem Sieg gegen den 30. der Weltrangliste erkennbar erleichtert. "Das war nach den vergangenen Wochen und Monaten wichtig fürs Selbstvertrauen", sagte er. Nach dem Sommerhoch im Vorjahr und dem Aufstieg bis auf Rang 36 der Weltrangliste ist Otte nicht zuletzt wegen einer Operation am linken Knie mittlerweile auf Rang 94 zurückgefallen. Der Eingriff erfolgte im Juli, seitdem zwickt das Gelenk immer wieder.

Struff: In Monte Carlo stark, in München unglücklich

Die Rückkehr zur Hochform des Vorjahres zieht sich deshalb. Vorvergangene Woche hätte sich Otte in Monte Carlo fast ins Hauptfeld gespielt, er vergab aber eine 5:1-Führung im dritten Satz des entscheidenden Quali-Matches. Er habe daraufhin, berichtete Otte mit einem Schmunzeln, bei der Rückkehr in den Spielerbereich Struffs Trainer Carsten Arriens aus Frust seine Schläger angeboten: "Kannste haben für deine Kinder." Arriens lehnte ab.

Struff hatte in der vergangenen Woche in Monte Carlo überraschend stark gespielt. Nach geglückter Qualifikation für das Hauptfeld besiegte er im Achtelfinale den Weltranglistenvierten Caspar Ruud aus Norwegen, ehe er danach am späteren Weltranglistensechsten und Turniersieger Andrej Rublew scheiterte.

Max Hans Rehberg verpasste hingegen in seinem erst dritten Match auf der Tour eine große Überraschung. Der 19 Jahre alte Münchner, nur die Nummer 412 der Weltrangliste, unterlag dem auf Rang 75 geführten Ungarn Marton Fucsovics 6:4, 6:7 (6:8), 3:6. Rehberg vergab dabei eine 4:1-Führung im zweiten Satz und im Tiebreak zwei Matchbälle.

Deutschland
Alexander Zverev
A. Zverev
2
6
6
USA
Ben Shelton
B. Shelton
0
2
4
13:30
So, 20.04.
Beendet
Livestream auf ran.de
Live im TV bei ProSieben Maxx
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen