Borna Sosa ist der aktuell vielleicht größte Star im Team von Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart. Rechtzeitig zur heißen Phase des Abstiegskampfes überzeugte auch der kroatische WM-Held zuletzt wieder mit starken Leistungen, war in den wichtigen Spielen beim VfL Bochum (3:2) und gegen den BVB (3:3) einer der besten VfB-Akteure. Nun die Hiobsbotschaft: Borna Sosa droht für das Sechs-Punkte-Spiel am Freitagabend (ab 20:30 Uhr) gegen Augsburg auszufallen.
Zumindest vermeldete der Tabellen-16. der Bundesliga selbst am Dienstagvormittag, dass Außenverteidiger Sosa nicht am öffentlichen Mannschaftstraining teilnehmen konnte.
Die offizielle Begründung des Ausfalls: Eine Erkältung. Wie schwer es den 25-Jährigen tatsächlich erwischt hat, ließen die Schwaben dabei noch offen.
Fakt ist, dass Sosa in Bestform beim VfB Stuttgart nicht zu ersetzen ist. Auch unter dem neuen Cheftrainer Sebastian Hoeneß ist der Linksfuß auf der Außenbahn bisher gesetzt, bestritt seit dem erneuten Trainerwechsel im Ländle jede Partie.
Mit bisher sieben direkten Torvorlagen ist Sosa einmal mehr der beste Assistgeber seines Teams, zuletzt profitierte unter anderem der wiedergenesene VfB-Angreifer Serhou Guirassy von den präzisen Hereingaben des Nationalspielers.
VfB Stuttgart winkt Sprung auf Nicht-Abstiegsplatz
Krankheitsbedingt ausgefallen war zuletzt auch schon Hiroki Ito bei den Schwaben. Der japanische Innenverteidiger könnte aber ebenfalls noch rechtzeitig für das wichtige Auswärtsspiel beim FC Augsburg wieder einsatzfähig werden.
Der Eröffnungspartie des 29. Spieltages kommt am Freitagabend aus VfB-Sicht eine große Bedeutung zu, würde mit einem Auswärtsdreier doch der zumindest vorübergehende Sprung auf einen Nicht-Abstiegsplatz gelingen.
Außerdem könnten die Stuttgarter bis auf zwei Zähler an den FC Augsburg heranrücken. Die Fuggerstädter rangieren derzeit auf Platz 14 der Bundesliga-Tabelle.