Die Rücktritts-Welle im norwegischen Biathlon-Sport setzt sich weiter fort. Nachdem in den letzten Wochen bereits einige Top-Stars ihren Abschied verkündeten, zog nun ein Sportler aus der zweiten Reihe nach.
Nach Tiril Eckhoff, Marte Olsbu Røiseland und Erlend Bjøntegaard verliert die norwegische Biathlon-Mannschaft noch einen weiteren Athleten. Der 26-jährige Sindre Pettersen verkündete auf Instagram seinen sofortigen Rückzug aus dem Leistungssport, in dem ihm in den vergangenen Jahren einige beachtliche Erfolge gelangen.
"Danke an alle, die diesen Weg mit mir gegangen sind. Und danke an alle, die mir erlaubt haben, ein Vollzeit-Biathlet zu sein", schrieb Pettersen in seinem Beitrag. Er werde "für immer dankbar" sein, die Möglichkeit bekommen zu haben, sich über viele Jahre in dem Sport zu beweisen, ergänzte er.
Konkret erklärte der 26-Jährige zwar nicht, warum er das Gewehr an den Nagel hängt. Allerdings ließ er durchblicken, dass die sprichwörtlichen Trauben für ihn wohl schlicht zu hoch hängen.
"Biathlon ist, wie jeder andere Sport, so brutal. Nicht jeder kann der Beste werden. Trotzdem hat es Spaß gemacht", schrieb Pettersen, der die vergangene Saison verpasste und 2021/22 im IBU Cup an den Start ging. Dort feierte der Norweger einige Top-Resultate. Unter anderem lief er im Sprint von Brezno auf Platz zwei.
Biathlon-Stars verabschieden sich
Auch im Weltcup kam der Sprint-Junioren-Weltmeister von 2017 in der Vergangenheit zum Zug. Für Aufsehen sorgte er hier in der Saison 2018/19, als er in Pokljuka im Sprint Platz sechs holte und in der anschließenden Verfolgung auf Rang 13 ins Ziel kam. Etablieren konnte sich Pettersen in der Eliteliga danach jedoch nicht. Stattdessen zählte er fortan lediglich zum IBU-Cup-Team der Skandinavier. Allerdings liefen ihm dort andere Norweger den Rang ab.
Auf den Rücktritt Pettersens reagierten bereits einige noch aktive Biathleten. So schrieb unter anderem der Deutsche David Zobel: "Nur das Beste für deine Zukunft" Und auch Sturla Holm Lægreid kommentierte: "Danke für die vielen schönen Erinnerungen und Erlebnisse. Viel Glück auf deiner weiteren Reise."

