Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Biathlon-Star sorgt für "schöne Überraschung"

Lou Jeanmonnot sorgt im Biathlon für Aufsehen
Lou Jeanmonnot sorgt im Biathlon für Aufsehen
Foto: © IMAGO/CARL SANDIN
17. April 2023, 08:55
sport.de
sport.de

Lou Jeanmonnot kann auf eine erfolgreiche Biathlon-Saison zurückblicken. Im Gesamtweltcup landete die Französin auf dem elften Platz. Ein Resultat, mit dem die Wintersportlerin so nicht gerechnet hatte.

"Es war eine sehr gute Saison, die meine Erwartungen übertroffen hat", sagte Jeanmonnot gegenüber dem "Nordic Magazine".

Am Ende rangierte die Biathletin mit 593 Punkten auf dem elften Platz des Gesamtweltcups. Damit war Jeanmonnot hinter Julia Simon (1./1093 Punkte) sowie Anaïs Chevalier-Bouchet (8./670 Punkte) die drittbeste Französin.

"Es gibt nicht genug Dinge, die man lernen kann, denn durch Fehler lernt man und sammelt Erfahrung", blickte Jeanmonnot auf den vergangenen Winter zurück.

Zwei Podestplätze in der Biathlon-Saison 2022/23

Ihre beiden besten Rennen absolvierte die Skijägerin beim Einzel in Ruhpolding sowie beim Massenstart in Östersund, wo sie jeweils auf dem zweiten Platz landete. Sie sei von ihren Podestplätzen "überrascht" gewesen, "denn das war bei weitem nicht mein Saisonziel", gab Jeanmonnot offen zu.

Der französische Biathlon-Star will seine Entwicklung in der kommenden Saison weiter fortsetzen. "Es lief diesen Winter so gut, dass ich nächstes Jahr anspruchsvoll sein muss, denn Saisons, in denen alles gut läuft, gibt es nicht oft", weiß die 24-Jährige ganz genau.

Biathlon-Trainer lobt Lou Jeanmonnot

Der französische Schießtrainer Jean-Paul Giachino bezeichnete Jeanmonnots Saison als "schöne Überraschung". "Sie hat sich körperlich und technisch gut entwickelt", lobte der Coach seinen Schützling.

Ob Jeanmonnot im kommenden Winter noch eine Schippe drauflegen kann, bleibt abzuwarten. Während ihrer Laufbahn konnte sich die Französin bereits drei Mal zur Junioren-Weltmeisterin krönen. In den kommenden Jahren wird sich Jeanmonnot dann am ganz großen Wurf im Biathlon-Weltcup versuchen.

Newsticker

Alle News anzeigen