Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Biathlon-Ikone gewinnt legendäres Marathon-Rennen

Ex-Biathletin Kaisa Mäkäräinen ist immer noch in Topform
Ex-Biathletin Kaisa Mäkäräinen ist immer noch in Topform
Foto: © Tomi Hänninen via www.imago-images.de
16. April 2023, 11:17
sport.de
sport.de

Auch rund drei Jahre nach ihrem Rücktritt hat Biathlon-Legende Kaisa Mäkäräinen kaum etwas von ihren läuferischen Qualitäten eingebüßt. Ihre "Pferdelunge" stellte die 40-Jährige nun bei einem legendären Marathon-Rennen einmal mehr unter Beweis. 

Wer beim alljährlichen Skimarathon von Ylläsjärvi nach Levi teilnimmt, muss schon eine ganz besondere Ausdauer mitbringen. Das Rennen im kalten Norden Finnlands gilt als eins der härtesten seiner Art und verlangt den Starterinnen und Startern auf einer Strecke von 70 Kilometern alles ab. 

Für die ehemalige Biathletin Kaisa Mäkäräinen waren am Wochenende aber selbst die 70 Kilometer kein Problem. Die 40-Jährige setzte sich gegen das gesammelte Frauen-Feld durch und gewann den Marathon am Ende mit einem Vorsprung von fast 15 Minuten auf die im Langlauf-Weltcup startende Evelina Niemi. 

Schon am vergangenen Mittwoch hatte Mäkäräinen ihre immer noch vorhandenen läuferischen Qualitäten unter Beweis gestellt, als sie in einem Rennen über 50 km den dritten Platz belegte und dabei unter anderem eine immer noch aktive Weltcup-Läuferin wie Krista Pärmäkoski hinter sich ließ.


Mehr dazu: Biathlon-Legende startet im Marathon


Nach dem Rennen sprach die finnische Biathlon-Ikone von einer "tollen Erfahrung" und berichtete, dass in der Anfangsphase selbst die Männer Mühe hatten, ihrem Tempo zu folgen. "Am Anfang musste ich die Männer ziehen. Als es dann bergab ging, sind sie vorbeigezogen, obwohl ich richtig gute Skier hatte", sagte Mäkäräinen.

"Es war ein schönes Ski-Wochenende in Lapland. Das erste und letzte Rennen der Saison sind erledigt. Es war perfektes Wetter, kalte Nächte und warme Tage. Jetzt geht es zurück nach Hause", verabschiedete sich die Finnin wenig später mit einer Instagram-Botschaft in ihre Sommerpause. 

Auch im Rennen der Männer setzte sich übrigens ein bekannter Name durch. Hier gewann der Deutsche Weltcup-Starter Thomas Bing vor dem Finnen Kari Varis. 

Newsticker

Alle News anzeigen