Der Spanier Gavi gilt als einer der kommenden Superstars im Weltfußball - und könnte im Sommer wegen eines Formfehlers ablösefrei zu haben sein. Der FC Bayern gilt schon länger als interessiert, jetzt soll ein erstes Angebot der Münchner für das Top-Talent des FC Barcelona vorliegen.
Wechselt Gavi im Sommer ablösefrei zum FC Bayern? Die Möglichkeit besteht: Wegen Verstößen gegen die Gehaltsobergrenze hat die spanische Primera División den 18-Jährigen aus dem Profikader des FC Barcelona gestrichen.
Im Klartext: Solange die Katalanen ihre Gehaltskosten nicht senken, hat Gavi nur noch Akademiespielerstatus. Ab der nächsten Saison dürfte das Mittelfeldtalent dann nicht mehr für die Barca-Profis auflaufen.
Der FC Bayern gilt schon länger als potenzieller Abnehmer - und soll jetzt laut einem Medienbericht Ernst machen.
Wie die spanische Zeitung "Sport" berichtet, hat der FC Bayern Kontakt zu Gavis Berater, dem Ex-Barca-Star Iván De la Peña, aufgenommen. Die Münchner sollen demnach ein "lukratives Angebot" vorbereitet haben.
FC Bayern hat Gavi schon länger auf dem Schirm
De la Peña soll kürzlich aber auch mit Verantwortlichen des FC Chelsea erste Gespräche geführt haben.
Ende März hatte "Sky" berichtet, dass der FC Bayern die Situation rund um Gavi ganz genau beobachte. "Die Bayern haben die Thematik einhundertprozentig auf dem Schirm. Das kann ich an dieser Stelle so sagen", betonte Transfer-Experte Florian Plettenberg damals.
Konkret seien die Bemühungen der Münchner zu jenem Zeitpunkt aber noch nicht gewesen. "Es ist noch nicht fortgeschritten, aber die Bayern kennen Gavi. Vielleicht kommt da noch Bewegung rein. Aktuell sind da noch keine Verhandlungen", erläuterte Plettenberg. Zuvor hatte auch die spanische "Marca" den FC Bayern zu den Interessenten gezählt.
Gavi hatte seinen Vertrag beim FC Barcelona erst im September bis 2026 verlängert. Sollte er jedoch nicht bis zum 30. Juni 2023 für die erste Mannschaft registriert sein, ist die Ausdehnung des Arbeitspapiers ungültig - und das Top-Talent ablösefrei.



























